Arbeit

Hallo an alle Experten hab da mal ne Frage und zwar…

Situationsbeschreibung:
Ein Berliner Unternehmen produziert Reißverschlüsse. Die Subventionen laufen jetzt aus. Zunehmende Konkurrenz aus Fernost, geringe Konsumachfrage, das hohe Preisniveau in Deutschland machen ihr zu schaffen.Ein Angebote aus einem anderen Land kommt gerade recht: Die Regierung vom anderen Land bietet hohe Steuervergünstigungen, niedrige Grundstückpreise und es gibt auch keine Gewerkschaften im anderen Land. Durch die Errichtung des Betriebes im Ausland wäre die Schließung des Betriebes sicher und somit würden 350 Arbeitsplätze verloren gehen.

Meine Frage zu dieser Situation lautet was der BERLINER SENAT alles tun kann oder muss um die Firma in Berlin zu halten, obwohl es nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten besitzt???

Ich bitte um viele Antworten

Vielen Dank im voraus
Ryo

Hi!

…was der BERLINER SENAT
alles tun kann oder muss um die Firma in Berlin zu halten,

Der Berliner Senat hat in dieser Situation überhaupt nichts zu tun, da es nicht die Aufgabe der „öffentlichen Hand“ ist, Betriebe künstlich am Leben zu erhalten.

obwohl es nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten
besitzt???

:smile: Berlin hat überhaupt keine finanziellen Möglichkeiten mehr.

Gruß,
Stephan

Der Senat muss doch irgendwas machen wie z.B. Steuerbewilligung oder sonstige Maßnahmen…Also meine Lehrerin will mir nicht helfen desshalb seit ihr meine letzte Hoffnung…

Doppelposting Inlandspolitik … (OT)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hi!

…was der BERLINER SENAT
alles tun kann oder muss um die Firma in Berlin zu halten,

Der Berliner Senat hat in dieser Situation überhaupt nichts zu
tun, da es nicht die Aufgabe der „öffentlichen Hand“ ist,
Betriebe künstlich am Leben zu erhalten.

obwohl es nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten
besitzt???

:smile: Berlin hat überhaupt keine finanziellen Möglichkeiten
mehr.

Es sei denn es ist kurz vor der Wahl, man heißt Gerhard S. und das ganze ist eine Medienwirksame Geschichte, obwohl das zu rettende Unternehmen nie rettungswürdig war.
MK

Gruß,
Stephan

Hallo an alle Experten hab da mal ne Frage und zwar…

Hi,

ich habe auch ein paar Fragen:

1. Um welche Form von Subventionen hat es sich gehandelt?
  2. Wer hat die Subventionen gezahlt?
  3. Warum laufen die jetzt aus?
  4. Wie hoch waren die Subvention pro Jahr in Euro?
  5. Wie hoch ist der Gesamtumsatz und das Betriebsergebnis mit Subventionen pro Jahr in Euro?
  6. Wie hoch ist der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten?
  7. Was für eine Form von Arbeitnehmervertretung hat der Betrieb?

Gruß,
Klaus

Alles was ich weiß hab ich auf geschrieben mehr weiß ich auch nicht die aufgabenstellung ist halt verallgemeinert.

Gruß
Ryo

Hi alles was ich weiß ist aufgeschrieben mehr weiß ich auch nicht die aufgabenstellung ist halt verallgemeinert…

Gruß
Ryo