Hi,
ich habe gerade angefangen Biochemie zu studieren und würde mich freuen,wenn hier Biochemiker sind,die mir erzählen,in welchen Branchen sie arbeiten und was genau sie da tun und ob sie Im Labor oder im Büro arbeiten etc. bzw. ob die Arbeitszeiten geregelt sind etc.
Wäre nett,wenn mir jemand antwortet 
Liebe Grüße
Ah, ich muss leider sagen, ich arbeite noch nicht als biochemiker, da ich im letzten jahr im studium bin ;(
hab dazwischen fürs praktikum im labor eines futtermittelherstellers gearbeitet, war gleitzeit und wenig (aber doch genug xD) „büroarbeit“ im sinne von protokollierung.
aber jetzt wirklich gearbeitet habe ich noch net, tut mir leid xD da kann ich dir kaum weiterhelfen
lieber wielandi,
also ich bin zum einen biologe und nicht biochemiker und zum anderen bin ich noch student und leider noch kein arbeiter. aber ich versuchs trotzdem mal. also du kannst als biochemiker überall arbeiten. ein sehr großer teil ist natürlich die pharma-branche und die biotechnologie. ich glaube je besser du bist, umso weniger stehst du später im labor. aber umso mehr verantwortung hast damit auch. und sehr viel mehr arbeit. du wirst dann eher fürs denken bezahlt und nicht so sehr fürs pipettieren. das machen dann andere für dich. und man kann da sehr sehr viel geld verdienen. in welchem bereich du landen könntest hängt stark von deinen interessen ab, also interessierst du dich sehr für gene und dna, oder eher für proteine? was hälst du von systembiologie? kannst du bioinformatik? das sind alles so fragen, die sich wahrscheinlich von alleine irgendwann beantworten. du wirst sehr schnell herausfinden was dir spass macht…
hoffe ich konnte dir helfen. wenn du noch weitere fragen hast, dann meld dich gerne wieder…
lg
watercooled
ich bin zwar kein Biochaemiker aber ich habe einen im meiner Arbeitsgruppe. Der macht alles außer Biochemie (kann er aber sicher auch): Mikroskopie, 2-Photonen_anwendungen (einschließlich der Lasejustierungen), Fluoreszenzlebensdauermessungen…