Arbeit als kurierfahrer

Ich möchte gerne Paketzusteller arbeiten, wie funktioniert das, ich meine die pakete kommen ins auto und ich fahre sie aus…

oder hat der beruf noch mit mehr sachen zutun zbs. packete sotieren umgang mit handscanner usw…
und wenn ist der umgang mit handscanner schwer

würde mich auf antworten freuen

Ich möchte gerne Paketzusteller arbeiten, wie funktioniert
das, ich meine die pakete kommen ins auto und ich fahre sie
aus…

Grundvoraussetzung ist, dass du einen Kleintransporter mit mindenstens 150 km/h bewegen kannst, auch dann, wenn der Verkehrsfluss dies nicht zulässt.

SCNR

Ralph

150km/h für einen Transporter? Darf man das?

bin mal bei DPD mitgefahren.

arbeitsbeginn ca 4 uhr morgens.
die pakete laufen über ein langes band im kreis und du suchst dir deine pakete für deine tour raus.
haben eine bestimmte nummernfolge.
brauchst sehr gute ortskenntnisse.
zischen den auslieferungen musst auch zu bestimmten zeiten bei unternehmen packerl übernehmen.
handscanner ist das einfachste an der ganzen sache.
150 km/h ist meist nicht erlaubt.
zeitdruck hast zum teil schon.

Nein, die wiegen nicht viel.

Ich möchte gerne Paketzusteller arbeiten, wie funktioniert
das, ich meine die pakete kommen ins auto und ich fahre sie
aus…

So isses.

oder hat der beruf noch mit mehr sachen zutun zbs. packete
sotieren umgang mit handscanner usw…

Schon.

und wenn ist der umgang mit handscanner schwer

Nein, die wiegen nicht viel.

würde mich auf antworten freuen

Du kannst dich einfach bei Hermes bewerben, die suchen immer private Ausfahrer. Du brauchst nur einen PKW.

Servus,

und von Mainz bis Bordeaux ohne Pause auf dem Vierzichtonner durchrutschen, darf man das?

a) ist das, was man muss, nicht immer auf das, was man darf, beschränkt und
b) halte ich es für möglich, dass Dir eine kleine Note von Ironie in dem Posting entgangen ist.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Liebe Jasmin,

extra für dich werde ich meine nächste ironische Bemerkungmit Blaulicht und Sirene versehen, damit sie dir nicht entgeht.

Ralph

PS: Ob man das darf weiss ich nicht, was ich aber weiss, ist dass ich es jeden Tag erlebe.

2 „Gefällt mir“

OT: ‚Die suchen immer‘

Du kannst dich einfach bei … bewerben, die suchen immer
private Ausfahrer. Du brauchst nur einen PKW.

Man sollte sich allerdings überlegen, warum diese und andere Unternehmen immer suchen. Ständige überdurchschnittliche Expansion und traumhafte Gehälter dürften wohl eher nicht der Grund sein. Eher werden unchristliche Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, übermäßiger Termindruck, ungenügende Kostenerstattung für das eigene Fahrzeug, Ärger mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Probleme mit der Urlaubsplanung die hohe Fluktuation und damit die immer freien Stellen erklären.

2 „Gefällt mir“

so isses

Du kannst dich einfach bei … bewerben, die suchen immer
private Ausfahrer. Du brauchst nur einen PKW.

Man sollte sich allerdings überlegen, warum diese und andere
Unternehmen immer suchen.

Ist richtig. Es gibt Unternehmen die suchen ständig neue MA. Das hat Ursachen.

Ständige überdurchschnittliche
Expansion und traumhafte Gehälter dürften wohl eher nicht der
Grund sein. Eher werden unchristliche Arbeitszeiten, schlechte
Bezahlung, übermäßiger Termindruck, ungenügende
Kostenerstattung für das eigene Fahrzeug, Ärger mit der
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Probleme mit der
Urlaubsplanung die hohe Fluktuation und damit die immer freien
Stellen erklären.

Klar, ist auch so. Unabhängig davon dass der Fragesteller dass natürlich genau abwägen sollte. Soweit zu hören ist, zahlt HERMES Stücklohn. Ob der Fahrer 1x anfährt oder 3x (Hermes wirbt ja damit, dass sie mehrmals kommen) ist dann sein Risiko. Bei denen fahren ständig neue Leute. Ist ne Masche, aber was soll da rausspringen, wenn das Paket (was ausgetragen wird) 4,00 EUR Porto kostet.
Besser ist dann er fährt vielleicht als Angestellter, z.B. bei UPS, aber da darf er wieder keinen Bart tragen.