Arbeit als Übersetzerin

Hallo zusammen!

Ich habe ein Jobangebot - Übersetzungsarbeiten vom Englischen ins Deutsche. Morgen soll ich mich vorstellen und ich weiß aus sicherer Quelle, daß man mich fragen wird, wie ich mir das so mit den Finanzen vorstelle… Hat jemand Erfahrungen, was man als „Übersetzer“ nimmt? Wird das nach Seitenzahl abgerechnet? Und wo liegen da so die Werte, ungefähr?

Wäre echt super lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, Anna.

Hallo Anna!

Ich habe ein Jobangebot - Übersetzungsarbeiten vom Englischen
ins Deutsche. Morgen soll ich mich vorstellen und ich weiß aus
sicherer Quelle, daß man mich fragen wird, wie ich mir das so
mit den Finanzen vorstelle… Hat jemand Erfahrungen, was man
als „Übersetzer“ nimmt? Wird das nach Seitenzahl abgerechnet?
Und wo liegen da so die Werte, ungefähr?

Verstehe ich es richtig, dass es um Arbeit auf freiberuflicher Basis geht?
Die Preise sind unterschiedlich, sie hängen z.B. vom Fachgebiet ab. Tendenziell kann man sagen, dass man für „Schöngeistiges“ miserabelst bezahlt wird und dass je spezieller die Fachkenntnisse sind, die benötigt werden, die Preise dann wieder steigen.

In den letzten Jahren ist die Bezahlung allgemein ziemlich in den Keller gegangen. Heute wird teilweise für Preise gearbeitet, für die ein Übersetzer vor fünf Jahren noch nicht einmal aufgestanden wäre. Willkommen zur Globalisierung! ;-(

Traditionell wurde in Deutschland nach Standardzeile (55 Anschläge inklusive Leerzeichen) Zielsprache abgerechnet. Ich weiß nicht, in welchen Bereichen dies heute noch getan wird, die Bereiche, in denen ich mich auskenne (z.B. IT) rechnen pro Wort der Ausgangssprache ab. Wobei hier normalerweise auch mit Übersetzungssoftware, meist Trados Workbench oder Tageditor, gearbeitet wird, was in Konsequenz bedeutet, dass nur neue Wörter, die vorher noch nie vorkamen und deswegen in der Übersetzungsdatenbank des Programms auch nicht enthalten sind, zum vollen Preis berechnet werden. Der Rest wird anteilig oder zum Teil auch gar nicht bezahlt.

Willst du genauere Preise wissen, such doch einmal im Internet. Viele Übersetzungsagenturen und -büros und auch einzelne ÜbersetzerInnen veröffentlichen ihre Preise.

Ein gutes Bewerbungsgespräch wünscht
Christiane