HI Daniel
Hallo,
noch habe ich glücklicherweise meinen Arbeitsplatz, doch wie
lange noch.
Wenn ich in absehbarer Zeit zum Arbeitsamt gehen muss und dort
verkünde dass ich eine Geschäftsidee habe und mich
selbstständig machen möchte:
Warum erst warten bis du arbeitslos wirst?
Wenn du eine gute Idee hast und dich selbständig machen willst, kannst du doch schon nebenbei Vorbereitungen treffen, oder nebenbei ein Gewerbe betreiben oder freiberuflich arbeiten (vorausgesetzt der Arbeitgeber hat nichts dagegen).
Menschen die sich aus dem Wunsch heraus selbständig zu sein, für diesen Weg entscheiden, werden wohl langfristig motivierter sein, als jemand der aus der Not handelt (nach dem Motto „ich hab ja sonst nix“). Also würd ich schonmal jetzt darüber nachdenken, ob du das wirklich willst.
Gewährt mir das Arbeitsamt Arbeitslosengeld und die Zeit (2
bis 3 Monate) mir mein Konzept zu gestalten ohne das ich mich
um Bewerbungen etc. kümmern muss?
Wenn du Arbeitslos wirst, kannst du natürlich Arbeitslosengeld beantragen. Allerdings wird dann von dir erwartet, daß du dich auch für jede Arbeit (soweit möglich) zur verfügung stellst, ansonsten können sie dir nämlich Abstriche machen oder das Geld ganz kürzen.
Aber wenn du deiner Meinung nach nur 2-3 Monate brauchst (was meiner Ansicht nach etwas knapp spekuliert ist, da du offenbar mit der Informationsbeschaffung noch ganz am Anfang stehst) dann wirst du mit denen wohl weniger Probleme bekommen.
Ich denke die Sachbearbeiter/in wird eher daran interessiert sein, wie gut du mit deiner Existenzgründung vorankommst und wie schnell er/sie dich wieder von der Arbeitslosenliste streichen kann.
Aber für die Zeit wo du noch Arbeitslosengeld oder hilfe bekommst, mußt du dich für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
Ich denke, das nimmt auch nicht so viel Zeit in Anspruch, wenn man einige schreibt.
Welche Unterstützungsmöglichkeiten vom Arbeitsamt oder Staat
kann ich in Anspruch nehmen unter Berücksichtigung der unten
genannten Geschäftsformen?
„eingetragener Kaufmann“, „GbR“ oder „Ich-AG“
Ich selbst bevorzuge die „GbR“.
Für Antworten und sonstige allgemeine Infos zu diesem Thema
bin ich sehr dankbar.
Da gibts viele Möglichkeiten. Den Part überlasse ich mal den richtigen Experten, bevor man mich steinigt 
Grüße
Novalee
Viele Grüße
daniel