Hallo,
ich intressiere mich derzeit für die Mitarbeit bei Projekten von Hilfsorganistaionen. Solche gibt es ja viele. Ich möchte nicht unverschämt sein, die meisten zahlen ja Flug, Unterkunft und Verpflegung aber sonst nichts. Das heisst in den meisten fällen kann man sich nach der Arbeit nicht mal ein Bier trinken gehen, geschweige denn nach ein paar Monaten getaner Arbeit noch ein bischen im Land herumreisen (ausser man spart vorher was mir nicht möglich ist derzeit). So suche ich nach Organisationen die zusätzlich zur Unterkunft und Verpflegung sozusagen ein Taschengeld oder geringes Gehalt auszahlen, vielleicht so zwischen 200 - 500€ im Monat. oder mehr
. Dafür bin ich gern bereit Monatelang vollzeit mitzuarbeiten und meine Arbeitskarft sowie fachlichen Qualifikationen und Erfahrung zu Verfügung zu stellen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir gute Organistaionen empfehlen und eventuell Erfahrungen auch allgemeiner Art mitteilen?
Gruß Klaus
Ich meine im Ausland natürlich,z.B. Indien, Afrika
Südamerika o.Ä.
Fachleute mit genau umschriebenem Profil
Hallo, Klaus
Normalerweise arbeiten in solchen Projekten Einheimische; die
Entsendung von Arbeitskräften macht in der Regel keinen Sinn.
Ausnahmsweise werden für Auslandeinsätze hoch qualifizierte Fachleute
mit jeweils sehr genau umschriebenem Anforderungsprofil gesucht.
Solche Stellenausschreibungen findest du bei den Hilfsorganisationen –
unter ‚Jobs‘.
Befristete Aufträge bzw. Praktika für Weltenbummler wirst du da nicht
finden.
Gruss
Adam
Nja, doch die gibts schon, z.B. die Grünhelme. Aber halt eben nur für Unterkunft, Verpflegung und im genannten Beispiel 100€. Das ist nicht schlecht aber geht noch besser vielleicht… Die meisten sind echt sparsam mit Informationen im Internet und bevor ich alle kontaktiere (allein auf hilfsorganisationen.de gibts bestimmt über hundert) wollte ich erstmal hier fragen…
Nja, doch die gibts schon, z.B. die Grünhelme. Aber halt eben
nur für Unterkunft, Verpflegung und im genannten Beispiel
100€.
100 Euro sind in den Entwicklungsländern ausreichend um ganze Familien zu ernähren! Du darfs den wert von 100 Euronen nicht unterschätzen (ist nicht mit Westeuropa zu vergleichen) Damit kannste locker Feste feiern wenn Du in armen Ländern bist - nur ob Du da auch Bier bekommst ist fraglich …
Grüße
Jasmin
THAILAND!
Hmmm … also mich würde ja ebenfalls so ein Projekt reizen, bei dem man mithelfen kann … irgendwas mit Kindern! Und in Thailand. Aber habe nichts gefunden … ich wäre sogar froh wenn ich was finden würde, was mir den Flug, Unterkunft und Futter bezahlt, alles andere würde ich aus eigenen Mitteln finanzieren wollen.
Aber es scheint gerade in Thailand gänzlich unmöglich zu sein sowas zu finden. Die meisten wollen schlichtweg nur Geld, sonst nix.
Falls hierzu jemand mehr weiß, nehme Infos gerne an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Damit magst du ja recht haben aber beantwortet ja nicht meine Frage. Ausserdem wie gesagt, ich will auch nicht unverschämt sein oder ausnutzend, aber mir damit noch ein bischen herumreisen verdienen und selbst in Asien oder Südafrika bruacht man als Backpacker schon weit mehr als 100€ im Monat.
Thailand oder andere Asiatische Länder würden mich auch intressieren. Kannst du hier reinposten falls du doch mal, auch später, was findest? Wär toll…
Gruß Klaus
bin zurzeit in thailand und komme auch erst in zwei monaten zurück, aber hier gibt es nix … habe mich schon so oft informiert, aber gibt nix …
Thailand oder andere Asiatische Länder würden mich auch
intressieren. Kannst du hier reinposten falls du doch mal,
auch später, was findest? Wär toll…
Gruß Klaus
Südafrika ist auch mindestens doppelt so teuer wie Asien.
Stimmt aber: Es gibt kein Land in dem man mit 100 € im Monat als Europäer auskommen kann. 200 € reichen auch nicht. Ab 250 € wird es in Indien und Indonesien möglich.
Hallo,
Du siehst die Ausgangslage aber falsch:
Die Organisationen sind zur sparsamen Mittelverwendung verpflichtet - und da, wo Du Flug, Unterkunft, Verpflegung und Vergütung willst, arbeiten für einen Bruchteil des Geldes engagierte lokale Angestellte, oft persönlich motiviert und ohne Anpassungsschwierigkeiten und mit Sprachkenntnissen.
Nur um „Gutmensch“ mit Reisewunsch zu spielen, brauchen die einfach niemanden ungelernte Praktikanten!
Solltest Du natürlich über spezielle Kenntnisse haben, bieten sich die Hilfsorganisationen an, Greenpeace, Malteser, Robin Wood - alle haben auch festangestellte Spezialisten, die für ein nicht marktübliches geringes Gehalt im Dienste der guten Sache stehen.
So wie folgt:
"Zur Unterstützung unseres Regionalreferats Afrika in der Zentrale von Malteser International in Köln sowie unserer Projektstandorte in Afrika suchen wir im Rahmen unseres Berufseinsteigerprogramms zum 01.04.2008 einen
Projektassistenten (w/m)
Als Projektassistent/in unterstützen Sie in den ersten sechs Monaten eine Ländergruppe in Köln bei der Betreuung und Verwaltung von Hilfsprojekten. In den zweiten sechs Monaten werden Sie an einem unserer Projektstandorte in Afrika eingesetzt.ndorte in Afrika eingesetzt.
Ja - aber versteh die Organisationen nicht falsch: Wo ist deren Nutzen: Du kostest Flug (sagen wir 500 Euro, Unterkunft (besser als einheimisch üblich erwünscht - denn vermutlich willst Du fließend Wasser), Verpflegung (verträgst Du das einfache Essen?) - bis hier hast Du noch keinen Handschlag gearbeitet und kostest schon mehr, als ein Einheimischer für 6 Monate Arbeit verdient!
Wo ist der Nutzen für die Organisation?
Wendy
Südafrika ist kein Entwicklungsland.
Südafrika ist kein Entwicklungsland.
Kommt drauf an, WO. Aber für den Urlaub nach getaner Arbeit, stimmt das sicher.
Ansonsten kann ich nur dem Artikel zustimmen, in dem gesagt wird, dass für die Hilfsorganisationen ungelernte Helfer aus westlichen Ländern sehr teuer und auch sehr betreuungsintensiv sind. Der einzige Grund, warum sowas dennoch gemacht wird, ist der positive PR-Effekt, wenn die Helfer dann wieder zurück nach Hause gehen.
Gruß
eklastic
Hallo,
irgendwie hab ich das gefühl dass du das ganze komplett falsch siehst.
du willst in asien in einer hilfsorganisation arbeiten - super sache, das kann man nur unterstützen. du willst aber neben dem flug, unterkunft und der verpflegung (rechne mal aus wieviel da zusammenkommt) an die 500 euro monatlich dafür haben. damit führst du den grundgedanken der ganzen sache meiner meinung nach ad absurdum. weißt du wieviel 500,- in asien für eine menge geld ist? was denkst du kannst du vor ort denn leisten dass man für die menge geld (ohne verpflegung und unterkunft) nicht besser fünf bis zehn familien davon ernähren könnte!?
das geht dann doch grandios an dem grundgedanken vorbei. gut, du willst danach rumreisen und es dir so finanzieren, dann lass es aber lieber. dann meinst du es nämlich nicht ernst.
frag dich mal ernsthaft - willst du vor ort wirklich ernsthaft etwas bewegen oder willst du einen auf hobby-entwicklungshelfer, aber bitteschön mit anschließender reise und das ganze noch komplett finanziert, machen? damit hilfst du vor ort niemandem, glaub mir. und wenn du dann doch vor ort die armut und das elend erlebst, denkst du du kannst dich an deinen tollen 500 euro freuen die du für dich beanspruchst, nur weil du dihc aus dem westen bequemst da hin zu reisen und ein wenig auszuhelfen?
mach dir lieber nochmal ein paar gedanken was du eigentlich willst, und dann mach das, aber konsequent. wenn es dir nur ums rumreisen geht dann spar dir das geld hier zusammen und belasse es dabei. solche möchtegern-landesversteher und hobby-entwicklungshelfer hab ich in asien zur genüge gesehen, was ich davon halte kannst du dir ja denken.
grüße,
sebastian