Arbeit bekommen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit dem 14.10.2010 einen Arbeitsvertrag, Vollzeit. Lohn bekomme ich immer am 15.ten. Meine Frage: Bekomme ich für den Monat November noch meine Miete von der ARGE bezahlt? Und bekomme ich noch eine Grundsicherung bis zum 15.11.? Da ich ja mein erstes Gehalt erst am 15.11. bekomme ( und das ja nur für zwei Wochen, vom 14.10.-31,10.) kann ich davon ja nicht meine Miete und meinen Lebensunterhalt bezahlen. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Fiedler

Teile das so dem Amt mit und weise darauf hin, daß ALG II solange gezahlt werden muß, bis du Zufluß hast - un d das du den umgehend mitteilen wirst.Leg etwas bei, das aufzeigt, wann du deinen ersten Lohn erhältst.

Es steht dir im Monat, wo du anfängst, aufstockend ALG II zu.

Nachdem du deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen bist und eine Lonbescheinigung abgegeben hast, mußt du dann mit einer Teil-Rückforderung rechnen.

Du bekommst nur solange Geld vom Arbeitsamt, solange Du arbeitslos bist.

Hallo Kerstin,
für den Monat November wird Ihnen von der Arge nichts mehr gezahlt werden, da Sie nach dem Zuflussprinzip im November ein Einkommen habe. Es besteht aber die Möglichkeit, ein Darlehen für den ersten Monat aufzunehmen. Das müsste Sie mit Ihrem Zuständigen Sachbearbeiteter klären. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße
Almut Gothe

Hallo Kerstin,

dein Einkommen aus dem Monat Oktober, welches dir ja im November zufließt, wird in der tatsächlichen Höhe - abzüglich der Freibeträge gem. §§ 30 und 11 SGB II- auf den Bedarf angerechnet.
Theoretisch würde ein fiktives Einkommen für den Anspruchsmonat 14.10. bis 31.10.10 im November auf die Leistungen anzurechnen sein. Der Bedarf der dann evtl. aufstockend verbleibt würde dir dann am 01.11. zustehen… Wurde denn bereits eine neue Berechnung durchgeführt?
Sollte kein Anspruch vorhanden sein, könntest du ggf. ein Darlehen zu Überbrückung bis zur ersten Gehaltszahlung beantragen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung und Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Kerstin,

Du solltest hier bei Deinem Sachbearbeiter vorsprechen. Wenn Du schon weißt, was Du monatlich verdienst, weißt Du ja auch was Du ungefähr für den halben Monat bekommst. Du kannst auf jeden Fall fragen, ob er Ihr Dir noch die ganze Miete anweist.

Einkommen wird auf jeden Fall immer in dem Monat angerechnet, wo Du es erhälst. Es ist völlig normal, dass es hier zu Überzahlungen kommt und die Arge / Jobcenter Dir ein Darlehen gibt. Also, man kann Dir auf jeden Fall noch die Leistungen für November ausbezahlen. Du musst dann aber rechtzeitig Deinen Einkommensnachweis einreichen und das was zu viel bezahlt wurde, musst Du dann wieder zurückbezahlen. Hier kannst Du dannnachher aber auf jeden Fall eine Ratenzahlung vereinbaren, so dass Du nicht alles auf einmal zurückbezahlen musst.

Viel Erfolg für Deinen neuen Job :o)

Hallo Engelstraenchen,
vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr geholfen.

Lieben Gruß