Hey!
Habe Probleme bei einer Aufgabe:
(1)
Ein Sekundenzeiger, der gerade auf die 9 zeigt, also horizontal ist, hat seinen Massenmittelpunkt 5 cm von der Mitte der Uhr, also dem Punkt, an dem er befestigt ist, entfernt und hat ein Gewicht von 1*10^(-4)kg. Jetzt springt der Zeiger eine Sekunde weiter. Wie groß ist die Arbeit, die die Uhr verrichtet, um den Zeiger dieses Stückchen zu heben?
(2)
Wieso ist die verrichtete Arbeit wesentlich kleiner, wenn der Zeiger sich von der Sekunde vor 12 auf die zwölf bewegt?
(3)
Berechne die durschnittliche Leistung, die die Uhr verrichtet, um den Minutenzeiger von der Position, wenn er auf 6 Uhr zeigt, zu der, wenn er auf 12 Uhr zeigt, zu heben?
Irgendwie blicke ich dabei gar nicht durch.
Kein Hausaufgabenbrett
Hallo,
Habe Probleme bei einer Aufgabe:
Was genau ist dein Problem? Was hast du bisher versucht? Was ist dir klar, was ist dir unklar?
Das ist kein Hausaufgabenbrett hier 
Grüße,
Moritz
Hausaufgabenbrett?
Wieso wird eigentlich als erstes immer vermutet, alle Menschen wären „böse“ und wollen sich die Hausaufgaben machen lassen?!
Also das m*g=0.000981kgms^(-2)
Und Arbeit ist 0.000981kgms^(-2)*Höhenunterschied vom Massenmittelpunkt. Doch wie finde den??
Und zu (3)
Das Ergebnis von (1) * 30 und dann durch 30*60Sekunden?
Aber stimmt das?
Und zu (2) weiß ich ehrlich gesagt nicht…
Schonmal danke!!
Hallo,
Wieso wird eigentlich als erstes immer vermutet, alle Menschen
wären „böse“ und wollen sich die Hausaufgaben machen lassen?!
Ich vermute es nicht bei allen, sondern nur bei denen, bei denen es sich nach Hausaufgabe anhört 
Also das m*g=0.000981kgms^(-2)
Und Arbeit ist 0.000981kgms^(-2)*Höhenunterschied vom
Massenmittelpunkt. Doch wie finde den??
Mach dir ein kleine Zeichnung. Der Sekundenzeiger bewegt sich pro Sekunde (360°/60) = 6°.
D.h wenn du die alte und die neue Position des Sekundenzeigers einzeichnest, hast du ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten mit einem Zwischenwinkel von 6°.
Daraus kommst du mit einer trigonometrischen Funktion (sin, cos, tan) auf die Höhe.
Und zu (3)
Das Ergebnis von (1) * 30 und dann durch 30*60Sekunden?
Nein, weil die Arbeit verändert sich ja (wie in Aufgabe 2 angegeben). Du könntest die Arbeit ausrechnen, die von 6H nach 12H verrichtet wird, und durch die Zeit teilen. Dann hast du die mittlere Leistung.
Und zu (2) weiß ich ehrlich gesagt nicht…
Dann zeichne dir ein Diagramm, in denen bei Zeigern in der Nähe von 9H und von 12H die Bewegungsrichtung und die Graviationskraft eingezeichnet sind. Dann wirst du sehen, dass in der 9H-Stellung die Bewegungsrichtung (und damit die Kraft) fast senkrecht nach oben zeigt, in der 12H-Stellung wird aber fast kein Höhenunterschied überwunden.
Grüße,
Moritz
Zu (3)
Nein, weil die Arbeit verändert sich ja (wie in Aufgabe 2
angegeben). Du könntest die Arbeit ausrechnen, die von 6H nach
12H verrichtet wird, und durch die Zeit teilen. Dann hast du
die mittlere Leistung.
Ok. Wenn ich aber den Durchschnitt von 11 nach 12 und von 6 nach 7 ausrechne, ist der dann nicht der gleiche, wie von 9 nach 10?
Herzlichen Dank für den Rest, alles verstanden:wink:
Hallo,
Zu (3)
Nein, weil die Arbeit verändert sich ja (wie in Aufgabe 2
angegeben). Du könntest die Arbeit ausrechnen, die von 6H nach
12H verrichtet wird, und durch die Zeit teilen. Dann hast du
die mittlere Leistung.
Ok. Wenn ich aber den Durchschnitt von 11 nach 12 und von 6
nach 7 ausrechne, ist der dann nicht der gleiche, wie von 9
nach 10?
ich vermute mal von 6 nach 7 und von 11 nach 12 ist das gleiche (habs nicht gerechnet), von 9 nach 10 ist es definitiv ein größerer Wert für die Arbeit.
Grüße,
Moritz