Hallo liebe Deutschexperten,
ich arbeite zur Zeit im Rettungsdienst und dabei kam ich auf die folgende Frage. Obwohl dieser Beruf unsere reguläre Arbeit ist, reden wir alle auf der Wache von „Dienst“. Zum Beispiel: „Ne Montag kann ich nicht, da hab ich Dienst.“
Woher kommts? In anderen Berufssparten sagt man doch eher „Nein, da bin ich auf der Arbeit/bin ich arbeiten.“
Wo seht ihr den Unterschied zwischen dem Wort Dienst und dem Wort Arbeit?
Danke im vorraus
euer
cologne
Hallo,
es liegt daran, daß der Rettungsdienst eine Dienstleistung (jemandem dienen) ist, also eine Leistung an einer anderen Person erbracht wird. Anders dagegen, wenn man z.B. am Fließband steht und schraubt oder ähnliches, man an einem Produkt mitarbeitet. Das heißt Dienstleistungsberufe schieben Dienst und die Anderen arbeiten eben. 
liebe Grüße,
Ramona
Tach,
In anderen Berufssparten sagt man doch eher
„Nein, da bin ich auf der Arbeit/bin ich arbeiten.“
was sind andere Berufsparten?
Mein Vater arbeitete in einem Krankenhaus und er ging auch immer zum Dienst.
Gandalf
Tach,
N’abend
In anderen Berufssparten sagt man doch eher
„Nein, da bin ich auf der Arbeit/bin ich arbeiten.“
was sind andere Berufsparten?
Mein Vater arbeitete in einem Krankenhaus und er ging auch
immer zum Dienst.
Mmh also ich habe mal ein bisschen überlegt hier im Raum um Köln wer zur Arbeit und zum Dienst geht …
Polizei, Soldat, Medizinisches Personal geht zum Beispiel zum Dienst (wobei beim Arzt sagt mir das Sprachgefühl wieder was anderes)
Handwerker, Büroangestellte, Ärzte gehen zur Arbeit.
Und ich finde Soldaten und Ärzte heben quasi die Regel „Wer für andere arbeitet schiebt Dienst auf.“
Ich hoffe das war jetzt verständlich formuliert :S
Gruß
Hallo,
Hi
es liegt daran, daß der Rettungsdienst eine Dienstleistung
(jemandem dienen) ist, also eine Leistung an einer anderen
Person erbracht wird.
Ja das wäre eine sehr gute Erklärung. Allerdings geht der Arzt hier (Raum Köln) zur Arbeit, auch wenn er ja quasi eine Leistung für andere erbringt, der Soldat schiebt wiederum Dienst.
Grüße
cologne
1 „Gefällt mir“
Moin,
Polizei, Soldat, Medizinisches Personal geht zum Beispiel zum
Dienst (wobei beim Arzt sagt mir das Sprachgefühl wieder was
anderes)
Handwerker, Büroangestellte, Ärzte gehen zur Arbeit.
wenn man hier schaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienst
liegt Deine Beobachtung ziemlich richtig.
Menschen, die im öffentlichen Dienst(!) arbeiten, gehen zu selbigem.
Private arbeiten 
Gandalf
Hallo,
es liegt daran, daß der Rettungsdienst eine Dienstleistung
(jemandem dienen) ist, also eine Leistung an einer anderen
Person erbracht wird. Anders dagegen, wenn man z.B. am
Fließband steht und schraubt oder ähnliches, man an einem
Produkt mitarbeitet. Das heißt Dienstleistungsberufe schieben
Dienst und die Anderen arbeiten eben. 
Hallo,
nicht unbedingt. Friseure z. B. sind ja auch Dienstleister, die sagen aber auch ich geh arbeiten. Also „Dienst haben“ kenne ich auch NUR aus dem medizinischen Bereich, Rettungsdienst eben, Kranken- und Altenpflege. Es ist ne interessante Frage, hab darüber noch nie so nachgedacht.
Schöne Grüsse
1 „Gefällt mir“
Hi,
Und die Dienstreise? Kann man auch als einfacher Arbeiter auf eine Dienstreise gehen, ohne dass man im Dienstleistungsgewerbe tätig ist?
Oder wird das dann anders genannt?
Hm, bei meinem Neben job tu ich am Arbeit splatz lustigerweise einen Dienst an der Wissenschaft. Auch lustig. 
Gruß,
Hallo!
Ich vermute: Das Wort „Dienst“ kommt nicht von „Dienstleistung“, sondern umgekehrt und ursprünglich kommt beides von „dienen“. Jemand, der einem Herren (einem „Dienstherren“) dient, erfüllt einen Dienst.
Nach einem sehr angestaubten Rechtsverständnis sorgt der Dienstherr dafür, dass der Bedienstete (z. B. der Beamte) ein Auskommen hat und in Würde leben kann. Dafür muss dieser seine gesamte Arbeit in den Dienst des Dienstherren stellen.
Arbeit ist hingegen sozusagen eine Ware, die der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer kauft.
Daraus ergibt sich auch der Unterschied zwischen dem Lohn eines Arbeiters und den Bezügen eines Beamten. Das eine richtet sich nach den Stunden geleisteter Arbeit und endet damit logischerweise mit der Pensionierung. Das andere ist ein lebenslanges Versprechen des Dienstherren an seinen Diener. Daraus ergibt sich natürlich auch, dass nur der Arbeiter ein Streikrecht hat.
Vieles hat sich inzwischen geändert. Und die modernste Form der Anstellung - nämlich das Angestelltenverhältnis - liegt natürlich irgendwo dazwischen.
So habe ich das mal in Beamtenrecht gelernt.
HTH, Michael