Arbeit eines Anwalts für Strafrecht

Für ein Buch und um weiteres Wissen zu erwerben, sind folgende Fragen entstanden:

-Wie ist das Arbeitsleben in einer Anwaltskanzlei für Strafrecht gegliedert?

• Gibt Schweigepflicht innerhalb der Kanzleimitglieder auch?

• Wie sieht ein Mandantenbrief aus?

• Wo finden Mandantengespräche statt?

• Wie jung sind die meisten Strafrechtanwälte

• Welche Schutzmaßnahmen ergreifen Anwälte im Privatleben vor Übergriffen von gereizten Tätern?

• Wie ist die Zusammenarbeit mit der Polizei, wenn ein Anwalt in der Opfervertretung ist?

• Wie einfach kommt ein Anwalt für Strafrecht an Akten von Tätern, die evtl. mit seinem Fall zutun haben?

• Wie ermittelt ein Anwalt für seinen Fall? Setzt er Detektive ein?

• Können Sie einen Tag im Arbeitsleben in der Anwaltskanzlei und einen Tag am Gericht beschreiben.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
Lg Mondsaro

Sorry, bin kein Anwalt, kann aber ein paar Fragen trotzdem bantworten:

Für ein Buch und um weiteres Wissen zu erwerben, sind
folgende Fragen entstanden:

• Gibt Schweigepflicht innerhalb der Kanzleimitglieder auch?

Nein.

• Wo finden Mandantengespräche statt?

In aller Regel in der Kanzlei.

• Wie jung sind die meisten Strafrechtanwälte

Absolut unterschiedlich. Von „frisch von der Uni“ bis „weit übers normale Rentenalter hinaus“.

• Welche Schutzmaßnahmen ergreifen Anwälte im Privatleben vor
    Übergriffen von gereizten Tätern?

In der Regel keine. Sie gehen davon aus, dass die mutmaßlichen Täter nun gerade nicht beim Besuch ihres Anwalts gereizt sind.

• Wie einfach kommt ein Anwalt für Strafrecht an Akten von
    Tätern, die evtl. mit seinem Fall zutun haben?

An „eventuelle“ Akten kaum. An den Fall „seines“ Mandanten ganz leicht. Akteneinsicht beantragen und erhalten.

Viele Grüße
OpiWahn

Vielen Dank, dass Sie meine Fragen beantwortet haben. Könnte ich, Ihnen noch weitere Fragen stellen, sofern es Ihnen nichts ausmacht? : ) Da wäre nämlich noch ein paar.

• Wie sieht die Vorbereitung auf einen Fall aus? Nehmen sich die Anwälte auch neben den Beweismaterialien die Psyche der gegnerischen Partei vor? Versuchen sie z. B unangenehme Zeugen unter Druck zu setzen mit z. B Fangfragen.

• Wie kann man sich einen üblichen Verlauf eines Gerichtsprozesse vorstellen.

• Wie lange dauert eine übliche Verhandlung z.b von einer Vergewaltigung in Tagen?

• Wenn ein Angeklagter unschuldig ist und in U-Haft sitzt, seine Unschuld bewiesen wird, wird dieser gleich ohne große Formalität entlassen?

• Wie sieht die Arbeit mit der Staatsanwaltschaft aus, wenn der jeweilige Anwalt in der Opferertretung ist, also auf Seiten der Staatsanwaltschaft steht.

• Oder auf der gegnerischen Seite steht?

• Wie ist die Zusammenarbeit mit der Polizei? Also wie kommt man an die Beweise, die für oder gegen seinen Mandanten stehen.

• Wie versucht man bestimmte Beweise so zu frisieren, dass sie anstatt gegen für den Mandanten sprechen?

• Wie ist ein normaler Tag eines Anwalts geglieder ohne, dass er im Gericht ist?

• Wie ist ein Tag eines Anwalts gegliedert mit Gerichtsverhandlung?

• Wie sieht die Betreuung eines Anwalts bei seinem Mandanten aus?

• Wie persönlich kann die Betreuung sein? Wie stark kann sich ein Anwalt auf das Schicksal seines Opfers einlassen?

• Wie ist die Bürokratie bei Anwälten aufgebaut - gibt es irgendwelche bestimmte Formulare, die sie z. B bei abschließen eines Falles haben.

• Gibt es spezielle Ordner für momentane Fälle?

• Wie sieht ein normal angelegtes Register aus ehemaligen Fällen und jetztigen aus?

Entschuldigen Sie die peniblen Fragen. Leider gibt es wenig Informationen über das Leben eines Strafverteidigers. Schreiben Sie gern alles, was Ihnen wichtig vorkommt oder unwichtig, auch wenn es die Frage überschreitet. Je mehr ich erfahren kann, und sind es nur altägliche Dinge, die einem gar nicht sonderlich auffallen mögen, sind sie sehr entscheidend für die Beschreibung.Ich freue mich auf alle Informationen und Ihre Hilfe.
Und es ist dafür auch nicht entscheidend, ob Sie selbst Anwalt (sind Sie von der Polizei? Falls ja, könne Sie auch Ihre ganz persönliche Sicht über die Anwälte schildern. Wie der Umgang zwischen Polizei und Anwälte, Polizei und Staatsanwaltschaft, Polizei und Opfer läuft und über ihre eigene Arbeit als Polizist/Kommissar) sind. Hauptsache ein paar Fragen sind gelöst.

lg Mondsaro

Hallo Mondsaro,

sorry, das wird mir jetzt echt zu viel, da könnte ich ja Romane schreiben.

Ich rate, einfach einen netten Strafverteidiger in der Nähe anzurufen und den zu fragen, ob er sich all den Fragen stellt. Das ist auch besser, als alles schriftlich zu machen, weil spontane Nachfragen viel besser möglich sind.

Viele Grüße
OpiWahn