Arbeit eines Anwalts für Strafrecht

Für ein Buch und um weiteres Wissen zu erwerben, sind folgende Fragen entstanden:

-Wie ist das Arbeitsleben in einer Anwaltskanzlei für Strafrecht gegliedert?

• Gibt Schweigepflicht innerhalb der Kanzleimitglieder auch?

• Wie sieht ein Mandantenbrief aus?

• Wo finden Mandantengespräche statt?

• Wie jung sind die meisten Strafrechtanwälte

• Welche Schutzmaßnahmen ergreifen Anwälte im Privatleben vor Übergriffen von gereizten Tätern?

• Wie ist die Zusammenarbeit mit der Polizei, wenn ein Anwalt in der Opfervertretung ist?

• Wie einfach kommt ein Anwalt für Strafrecht an Akten von Tätern, die evtl. mit seinem Fall zutun haben?

• Wie ermittelt ein Anwalt für seinen Fall? Setzt er Detektive ein?

• Können Sie einen Tag im Arbeitsleben in der Anwaltskanzlei und einen Tag am Gericht beschreiben.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
Lg Mondsaro

Sorry, bin kein Anwalt, kann aber ein paar Fragen trotzdem bantworten:

Für ein Buch und um weiteres Wissen zu erwerben, sind
folgende Fragen entstanden:

• Gibt Schweigepflicht innerhalb der Kanzleimitglieder auch?

Nein.

• Wo finden Mandantengespräche statt?

In aller Regel in der Kanzlei.

• Wie jung sind die meisten Strafrechtanwälte

Absolut unterschiedlich. Von „frisch von der Uni“ bis „weit übers normale Rentenalter hinaus“.

• Welche Schutzmaßnahmen ergreifen Anwälte im Privatleben vor
    Übergriffen von gereizten Tätern?

In der Regel keine. Sie gehen davon aus, dass die mutmaßlichen Täter nun gerade nicht beim Besuch ihres Anwalts gereizt sind.

• Wie einfach kommt ein Anwalt für Strafrecht an Akten von
    Tätern, die evtl. mit seinem Fall zutun haben?

An „eventuelle“ Akten kaum. An den Fall „seines“ Mandanten ganz leicht. Akteneinsicht beantragen und erhalten.

Viele Grüße
OpiWahn

Vielen Dank, dass Sie meine Fragen beantwortet haben. Könnte ich, Ihnen noch weitere Fragen stellen, sofern es Ihnen nichts ausmacht? : ) Da wäre nämlich noch ein paar.