Hi,
ich würde gerne wissen,was genau ein Biochemiker in einem Pharmaunternehmen für Aufgaben hat. Ebenso würde ich gerne wissen,was ein Biochemiker in der Ernährungsindustrie und Kosmetik-Industrie macht.
Wäre edankbar für Antworten !
Hallo,
das ideale Arbeitsgebiet für einen Biochemiker in der Industrie ist m.E. die Entwicklungs- u. Forschungsabteilung. Es sollte sich also um grosse Unternehmen handeln, die ihre Produkte selbst entwickeln. Die kleineren Unternehmen produzieren ethische Produkte meist unter Lizenz. Hierzu gehört dann auch später die Erstellung und Analyse der klinischen Prüfungen.
Hoffe, diese Auskunft nützt Ihnen.
Grüsse, Jajama
Biochemiker werden in der Pharmaindustrie für sehr viele Tätigkeiten gebraucht. Der Einsatzbereich überschneidet sich dabei oft mit dem von Toxikologen und Pharmakologen. Typische arbeiten sind z.B. die Untersuchungen von Wirksamkeiten von neuen Medikamenten, die Untersuchung von toxischen Effekten. Biochemiker versuchen auch die Moleküle in Zellen zu identifizieren, die mit bestimmten Medikamenten wechselwirken.
Es gibt sehr viele verschiedene Arbeiten, ich strukturiere es nur kurz und greife einige heraus bzw gebe Beispiele: (ich gehe von einem akademischen Abschluss aus)
In der Produktion: leitet Gruppen und führt Chemieingenieure und Vorarbeiter überwacht die Einhaltung von Vorschriften, adaptiert Prozesse
In der Forschung: (sind oft auch Molekularbiologen): zB plant Zellkulturexperimente, Substanzscreenings, schreibt eventuell Patente und/oder Publikationen
In der Wirkstoffprüfung: zB bei klinischen Versuchen: ist in der Organisation des Ablaufs beteiligt.
Generell sind in Laboratorien oft gelernte Laboranten oder ausgebildete Chemieingenieure, in der Produktion oft Ingenieure und angelernte Arbeiter, die Akademiker führen, planen, organisieren (und legen, je nach Betriebsgröße, auch oft selber Hand im Labor an.
LG M
Hallo wielandi!
Ich bin nicht Im laborbereich beschaeftigt. Daher Kann ich leider keine Auskunft geben.
Alles gute
Kb
Kann nur über Pharma berichten:
Labor/Grundlagenforschung
Außendienst
zusammen mit MBA => Marketing, Strategie etc.