Arbeit eines Illustrators

Guten Morgen,
Ich hoffe ich hab mir das richtige Brett ausgesucht, ich bin mir nicht sicher…
Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie Illustratoren arbeiten. Ich habe mir einige im Internet angekuckt, welche die ihre Arbeiten ausstellen und wo sie erklären was für Aufträge sie machen. Ich frage mich wie da vorgegangen wird. Muss man bei einer Agentur sein oder wie finden einen die Leute? Mir kommt es bei manchen so vor dass sie einfach nur durch ihre Website Werbung machen und die Kunden sich dann bei ihnen melden, seien es Illustrationen für Werbung, Bücher oder Zeitschriften usw.
Nur kommt mir das zu einfach vor. Ich trau mich nicht ganz mich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen bei einem dieser aktiven Illustrator zu melden, da die alle aus dem Ausland sind und ich glaub auch nicht dass mir die da groß helfen werden/können.
Aber so was gibt es doch bestimmt, jemand der für Auftraggeber Illustrationen macht. Ich hab da irgendwie gar keinen Überblick und weiß auch nicht wirklich wo da die beste Anlaufstelle ist. Es scheint hier etwas nicht allzu häufiges zu sein.
Auch frage ich mich ob da was Bestimmtes verlangt wird, der Abschluss einer Kunstschule zB…
Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte. Vielleicht ist hier sogar ein Illustrator anwesend?
Liebe Grüße
Erbse

Hallo,

Ich hoffe ich hab mir das richtige Brett ausgesucht,

ja

Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie
Illustratoren arbeiten.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du eher wissen, wie die an ihre Arbeit (sprich Aufträge) kommen.

Ich habe mir einige im Internet
angekuckt, welche die ihre Arbeiten ausstellen und wo sie
erklären was für Aufträge sie machen.

Guter erster Schritt.

Muss man bei einer Agentur sein

Nein, aber man muss Kontakte zu Agenturen und Verlagen haben. Denn die Endkunden bestellen in den allerseltendsten Fällen den Illustrator. Wenn Illus gebraucht werden, die einen entsprechend künstlerischen Wert haben soll und deshalb von den (in den Agenturen meist vorhandenen) Grafikern nicht nicht selbst gemacht werden, dann schlägt die Agentur ein paar vor und zeigt dem Kunden die Stile.

Mir kommt es bei manchen so vor dass
sie einfach nur durch ihre Website Werbung machen und die
Kunden sich dann bei ihnen melden, seien es Illustrationen für
Werbung, Bücher oder Zeitschriften usw.

Nein: Kaum jemand wird übers Internet gefunden. Das ist nur eine Visitenkarte und ein Referenzblatt.

da die alle aus dem Ausland sind

Das hat Gründe. In Deutschland sind künstlerische Illus nicht so sehr gefragt. Hier macht man mehr mit Fotos.

Aber so was gibt es doch bestimmt, jemand der für Auftraggeber
Illustrationen macht.

Na ja, für wen sonst?

Ich … weiß auch nicht wirklich wo da die beste
Anlaufstelle ist.

Werbeagenturen. Verlage, die solche Illus einsetzen. Und nicht zu vergessen: Bildverlage für Illustratoren. -> die findet man über Internet.

Es scheint hier etwas nicht allzu häufiges zu sein.

s.o.

Auch frage ich mich ob da was Bestimmtes verlangt wird,

Ja. Qualität. Flexibilität. Geschwindigkeit.

Hoffe, das hat geholfen.
Grüßerle
Richard

Guten Morgen

Auch frage ich mich ob da was Bestimmtes verlangt wird,

Ja. Qualität. Flexibilität. Geschwindigkeit.

x-) das war mir klar

Hoffe, das hat geholfen.

Ja, das hat es, vielen Dank
ich werd mich mal im Internet nach Verlegern umkucken
Liebe Grüße
erbse