Hallo,
Ich habe versucht durch das Internet rauszufinden, was mit
Arbeit gemeint ist. Versteh ich das richtig, dass man als
„Arbeit“ die Energie versteht, die sich ändert wenn z.B. bei
einer Reibung die mechanische Energie in Wärmeenergie
umgewandelt wird?
Ja, das ist richtig. Energie kann nicht verloren gehen, sie kann nur von einem Zustand in einen anderen transformiert werden (z. B. elektrische Energie in magnetische Energie). Arbeit ist somit eine Energie, die transformiert wird von einem Zustand in einen anderen.
Da gibt es auch so einen Merksatz: „Energie ist die Fähigkeit, Arbeit verrichten zu können“.
Man kürzt Arbeit und Energie mit W bzw. E ab und die SI-Basiseinheit ist J (Joule).
Die Vorraussetzung, dass Arbeit in der Mechanik verrichtet werden kann, ist eine Kraft (F), Einheit N (Newton).
Nach dem 2. Newton’schen Gesetz gilt.
F = m * a
(Kraft = Masse * Beschleunigung)
Wie du siehst, ist eine Kraft widerum die Vorraussetzung, um Massen beschleunigen zu können. Wenn sich aber z. B. eine Kugel mit gleicher Geschwindigkeit auf dem Boden oder auf einem Tisch fortbewegt und die Reibungsarbeit = 0 sei, dann wirkt an der Kugel keine Kraft (außer Gravitationskraft), weil sie nicht beschleunigt ist. Beschleunigung ist nichts anderes als eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Dagegen ist Geschwindigkeit eine Wegänderung pro Zeiteinheit. Darum ist die Einheit der Geschwindigkeit m/s und die Einheit der Beschleunigung m/s² = (m/s)/s.
In der Physik macht man zum Schluss einer Rechnung immer eine Einheitenrechnung, um überprüfen zu können, ob die Einheiten stimmen.
Ich mach das mal am 2. Newton’sche Gesetz.
F=m*a
[F] = kg * ((m/s)/s) = kg * (m/s²) = N
Und Arbeit ist das Skalarprodukt aus Weg s und Kraft F
W = F * s
[W] = N*m = J
Am besten, du veranschaulichst das Thema im Bereich der klassischen Mechanik; also anhand von Bewegungsabläufen (geradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, beschleunigte Bewegung, evtl. auch Rotationsbewegungen).
Dein Thema ist eigentlich total easy, wenn man es verstanden hat. Das ist m. E. das Leichteste in der ganzen Physik überhaupt.
Tschüss,
Lisa