Arbeit, Energieverbrauch

Hallo!

Arbeit ist ja Kraft * Weg. Die Geschwindigkeit spielt in der Formel keine Rolle. Müßten dann nicht gleich viel Energie verbraucht werden, wenn ich eine Strecke von 1 km in 10 Minuten und in 20 Minuten jogge?

Gruß

seventh_son

Auch hallo.

wenn ich eine Strecke von 1 km in 10
Minuten und in 20 Minuten jogge?

Man beachte, dass die Leistung in dem einen Fall entsprechend grösser ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

mfg M.L.

Das ist schon klar, aber es ging auch nicht um die Leistung sondern um den Energieverbrauch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich eine Strecke von 1 km in 10

Man beachte, dass die Leistung in dem einen Fall entsprechend
grösser ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

mfg M.L.

Das ist schon klar, aber es ging auch nicht um die Leistung
sondern um den Energieverbrauch.

Du musst zwischen der geleisteten Arbeit und der aufgewendeten Energie unterscheiden, weil der Mensch vermutlich für unterschiedliche Geschwindigkeiten unterschiedlich (in)effizient ist.

Außerdem: wenn du auf Ebener Strecke joggst, leistest du erst mal keine Arbeit (wenn man Reibung vernachlässigt), weil Kraft (=Erdanziehung) und Bewegungsrichtung senkrecht aufeinander stehen.

Grüße,
Moritz

Arbeit ist ja Kraft * Weg. Die Geschwindigkeit spielt in der
Formel keine Rolle. Müßten dann nicht gleich viel Energie
verbraucht werden, wenn ich eine Strecke von 1 km in 10

Kraft mal Weg.
Richtig.
Für höhere Geschwindigkeit muss Du aber eine höher Kraft aufwenden, also mehr Arbeit.
Laufen ist dabei kein so guter Vergleich, da hier sehr viele unterschiedliche Leistungen vollbracht werden. Reibung in den Gelenken und Muskeln, Luftwiderstand, stehtes Heben und Senken des Körpers.

Hallo,

Außerdem: wenn du auf Ebener Strecke joggst, leistest du erst
mal keine Arbeit (wenn man Reibung vernachlässigt), weil Kraft
(=Erdanziehung) und Bewegungsrichtung senkrecht aufeinander
stehen.

@Moritz, das stimmt so wohl nicht. Du führst keine Arbeit aus, wenn man dich über die Ebene zieht.
Wenn du über die Ebene joggst, mußt du arbeiten und es wird Leistung erbracht, denn du mußt deine Körperteile bewegen, die Füße und Beine gegen die Schwerkraft heben und weiter vorne aufsetzen. Damit hebst auch du dich vom Boden ab, erhöhst deine potentielle Energie, die du in Bewegungsenergie umsetzt. Das bedarf einer gewissen Muskelkraft, na und so weiter.

mit bestem Gruß
Detlef

Hallo!

Arbeit ist ja Kraft * Weg.

Nein. Wenn ich im Zug arbeite verrichte ich Arbeit und die Kraft ist null. Und selbst wenn der Zug still steht, nimmt die Arbeit zu.

Aber die in einem Kraftfeld verrichtete Arbeit ist „Projektion der Kraft in Richtung des Weges“ * Weg.

Da beim Joggen im ebenen Walde die Erdanziehungskraft senkrecht auf dem zurückgelegten Weg steht, ist die im Gravitationsfeld der Erde verrichtete Arbeit = 0.

Für die Energieumwandlung beim Joggen muss man also andere Energieformen, chemische Energie, Wärmeenergie, heranziehen.

wenn du 1km in 10min rennst, kannst du danach noch eine zigarette durchziehen - wenn du 1km in 1min rennst, zieht sie dich danach durch - will heißen, deine kraft (leistung pro geschwindigkeit) ist exponentiell gestiegen und dementsprechend auch die aufgewendete arbeit.

Da beim Joggen im ebenen Walde die Erdanziehungskraft
senkrecht auf dem zurückgelegten Weg steht, ist die im
Gravitationsfeld der Erde verrichtete Arbeit = 0.

… wenn sich der Körper nicht ständig heben und senken würde.

Das ist aber ein Effekt von höherer Ordnung, der sich minimieren lässt.

Der Müeslihunger kommt hauptsächlich von anderen Effekten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]