ARBEIT finden

Hallo,
ich ( w, 60 ) erhalte seit Jahren eine unbefristete EU - Rente . Das bedeutet dass ich auf dem 1. Arbeitsmarkt max.3 Stunden täglich arbeiten darf ohne dass etwas gekürzt wird. Seit langer Zeit suche ich so eine Beschäftigung aber leider ohne Erfolg. Ich war auch schon in einer Werkstätte für psychisch erkrankte Menschen aber das hat mich total unterfordert… Ferner habe ich in
Zeitungen/Internet/… geschaut d.h. ich bin richtig aktiv geworden.

FRAGE : Ist unter Ihnen vielleicht jemand der in der gleichen Lage ist bzw. war und mir
Tipps/Ratschläge geben kann ?

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind auch nicht zuständig.

Jetzt schon viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank.

karin stolberg

Hallo,

kommt drauf an, welche Art von Arbeit Du machen möchtest. Ein Bekannter von mir in ähnlicher Situation arbeitet stundenweise für einen Seniorenpflegeservice. Er besucht die Leutchen Zuhause, hilft bei diversen Problemen, quatscht auch mit den Leuten, putzt teilweise etc.
Ich weiß nicht, wie er den Job gefunden hat, aber bei dem derzeitigen Mangel an Fachkräften sollte es da durchaus einen Markt geben. Vielleicht einfach mal bei deinen Interessen entsprechende Einrichtungen/Betrieben direkt anfragen oder bewerben.

Viel Erfolg,
Paran

Servus,

ja, ich habe mich im ziemlich chaotischen Lauf meines Berufslebens öfter mal auf Arbeitsstellen beworben.

Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich Stellen suchte, die möglichst zu dem passten, was ich kann und was ich gerne tun wollte. Wo ich diese suchte, hing auch davon ab.

Ich schlage Dir vor, ebenfalls in dieser Reihenfolge vorzugehen: Nicht mit der Einschränkung maximal drei Stunden täglich zu beginnen, sondern damit, dass Du überlegst, was Du kannst und was Du gerne tun magst.

Daraus ergibt sich dann, wo und wie Du danach suchen kannst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die Grenze von 3 Stunden täglich ist nur eine Durchschnittsgrenze. Wenn Du dich in der Lage dazu fühlst, kannst Du diese auch überschreiten, wenn Du dann unterhalb von 15 Stunden/Woche arbeitest.

&tschüß
Wolfgang

Wir bieten das hier auch an als sog. MSHD (mobiler sozialer Hilfsdienst). Das läuft über einen Verein und wird über die Ehrenamtspauschale vergütet. Diese ist steuerfrei und wird nicht auf 560 € - Jobs angerechnet!