Ich wollte einmal wissen, als was früher die Männer im alten Rom gearbeitet haben? Und ab wann die Jungs arbeiten mussten?.. leider finde ich nichts im internet
Ich wollte einmal wissen, als was früher die Männer im alten
Rom gearbeitet haben? Und ab wann die Jungs arbeiten
mussten?.. leider finde ich nichts im internet
Ich bin kein Experte ^^
Aber lass mich mal nachdenken.
Welche Berufe brauchte man damals auch schon in einer Stadt?
Straßenkehrer, Arzt, Bäcker, Fleischer, Händler, Bauarbeiter, Architekt, Schreiber, Zimmermann, Koch, Diener, Bademeister, Kanalarbeiter, Schuster, Wächter, Soldat, Gerber, Schneider, Träger,
„Taxifahrer“ …
Ich glaube diese Liste kannst du beliebig fortsetzen.
Ab wann Jungs arbeiten mussten, lässt sich vermutlich auch von Experten nicht exakt sagen.
Kinderarbeit gab es damals, mal mehr oder weniger, auch.
In armen Familien werden die Kinder sehr früh zur Arbeit herangezogen worden sein, teilweise sobald sie einigermaßen helfen konnten (evtl. ab 5 Jahre).
In reichen Familien werden diese wohl üblicherweise erst eine gute Ausbildung erhalten haben und dann vielleicht so im Alter von 16-18, oder später, in ein richtiges Arbeitsleben eingestiegen sein.
Ich wollte einmal wissen, als was früher die Männer im alten
Rom gearbeitet haben? Und ab wann die Jungs arbeiten
mussten?.. leider finde ich nichts im internet
nun, das wundert mich ein bisschen
wenn ich „Arbeit“ und „Antike“ in die Suchzeile schreibe, bekomme ich 1.450.000 Treffer …
darunter sind auch etliche Hinweise auf Literatur, also Bücher. Nur zugegeben, die wirst Du in die Hand nehmen müssen.
Nebenbei - was meinst Du mit „altes Rom“? Welchen Zeitraum? Die Anfänge der Stadt 700 vor Christus und die Endzeit immerhin 1000 Jahre später haben fast nichts miteinander gemeinsam.
Das wäre wie Berlin als Nest von drei Hütten im märkischen Sumpf zu Kaiser Barbarossas Zeiten mit der Millionenstadt von heute verglichen.
viele Grüße
Geli
Hallo
Nebenbei - was meinst Du mit „altes Rom“? Welchen Zeitraum?
na, da wir hier im Mittelalterbrett sind, kann es doch nur das Mittelalter sein, oder ? Also 500 nach bis 1500/Kolumbus (alternativ italozentrischer auch Marco Polo), bzw. die Zeit nach der Antike bis in die Vorrenaissancezeit.
die Endzeit
immerhin 1000 Jahre später haben fast nichts miteinander
gemeinsam.
Äh gibt es Rom nicht mehr? ok nicht als das alte, aber die Endzeit von Rom dürfte wohl noch in der Zukunft liegen. Und vieles nachantike ist auch schon ziemlich alt…
Wie dem auch sei, es gibt oben ein Brett mit Geschichte, ganz allgemein, da ist die Frage wohl besser aufgehoben, wenn sie sich wirklich auf das Antike Rom bezieht.
Gruß Susanne