Arbeit in der Schweiz, welche Bank

Hi
ich habe kein besseres Forum gefunden.
Ich arbeite in Bern, habe aber weiter Verpflichtungen
in D.
Daher weiss ich nicht, welche Bank ich nehmen soll.
Ich muss regelmässig nach D überweisen, will Internet
machen und brauche EC/Kreditkarten.
Hat jemand Erfahrung damit? Kosten?
Gibt es im Web einen Vergleich?
Danke

Hi,
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
http://www.comparis.ch/comparis/de/default.asp
Ciao Rossi

Hi,
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
http://www.comparis.ch/comparis/de/default.asp
Ciao Rossi

Danke
nu habe ich es

-)

Eine weitere Frage:
Wo ist es billiger einen Wagen (evtl. gebraucht) zu kaufen?
Danke
Kay

Hallo Kay,

wenn es sich nur um Deutschland und Schweiz dreht, läßt sich die Frage eindeutig mit Deutschland beantworten.

In der Schweiz ist fast alles teuerer wie hier, dafür wird dort mehr verdient was das wieder ausgleicht.

Gruß Ivo

Hi

Danke
nu habe ich es

-)

Eine weitere Frage:
Wo ist es billiger einen Wagen (evtl. gebraucht) zu kaufen?

Ich schliesse mich meinem Vor-Poster an: In D ist es billiger. Ich habe letztes Jahr einen Neuwagen selbst importiert. Vorteil: deutsche Preise aber keine D-MWSt. (Frag einfach mal die Neupreise bei einem Händelr in Ch und D an. In D bekommst Du einen Neuwagen, während du in CH für das gleiche Geld nur einen Gebrauchten mit zirka 20-40000km bekommst) Dafür 7.5% schweizerische MWSt und 4% Automobilsteuer und ein paar Kröten Zoll. Exportpapiere am Vortag im Binnenzollamt erledigen (auch hier brauchst du einen Agenten.), Auto auf rotes Ausfuhrkennzeichen zulassen (nur so zahlst du keine D-MWSt). Mein Autohändler hat die Zulassung und den deutschen Zoll für mich erledigt. Erledige den Import am besten am Morgen, bei der Zollagentur (Einfuhrpapiere) in CH musst du nämlich ziemlich anstehen. Zoll und CH-MWSt sind in bar zu entrichten, also genug Kohle mitnehmen. Noch ein Tipp: Für die Zulassung in CH unbedingt eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung verlangen. Ohne diesen Wisch kannst Du das Auto faktisch nicht (oder nur für sehr viel Geld) in CH zulassen.
Bevor Du das ganze angehst, informierst Du Dich am besten auch mal beim TCS. Der Selbstimport eines PW ist nämlich keineswegs unüblich :wink:

Viel Glück in der Schweiz
Rossi