Liebe Alle,
ein Freund aus Amerika will für ca. 1 Jahr nach Deutschland kommen. Allerdings spricht er noch kein deutsch.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jobs, in denen man mit Englisch erstmal gut über die Runden kommt (bis er deutsch spricht). Gibt es sowas überhaupt?
Beste Grüße und Dank
Susanne
Hey,
als was hat er denn in Amerika gearbeitet?
könnte er sich vielleicht vorstellen Englisch zu unterrichten??? Vielleicht an ner (Volks)hochschule? Bei mir an der Hochschule gibt es auch Lehrbeauftragte für Sprachkurse und die können oft auch schlecht Deutsch. Er könnte ja einfach fortgeschrittenen Kurse nehmen, damit er sich während dem Kurs auch durchgehend auf Englisch unterhalten kann?
Oder vielleicht gibt es auch Niederlassungen amerikanischer Firmen bei dir in der Nähe, da hätte er vielleicht eine Chance…
Naja wünsch euch viel Glück bei der Jobsuche:wink:
Hallo Susanne,
was kann dein Freund denn?
Er kann auf alle Fälle Englischunterricht geben, evtl. Privatunterricht. Unbedingt dazuschreiben, dass es Unterricht von einem Muttersprachler ist.
Wenn er auf anderem Gebiet eine Fachkraft ist, dann stört es oft gar nicht so sehr, dass er kein Deutsch kann. Ich denke hier z.B. an einen guten Programmierer, der halt nur Englisch kann. … In vielen Unternehmen ist die Firmensprache ohnehin Englisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das war, aber irgendwo sind mir auch Kollegen begegnet, die kein Deutsch konnten. Vielleicht bei Motorola? Ich hab’s vergessen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
ich weiß ja (auch) nicht, was dein Bekannter so an Vorbildung hat. Ich habe jahrelang in einer größeren Firma gearbeitet, die überwiegend mit dem Ausland zusammen gearbeitet hat. Dort wurden oft und gerne Amerikaner, Engländer, Franzosen, Araber und Russen auch für Aushilfsjobs eingestellt, auch ohne Deutsch-Kenntnisse.
Wobei so eine Stelle natürlich auch wieder eine sehr gute Möglichkeit zum Deutsch-Lernen ist.
An der VHS zu unterrichten ist zwar einerseits sehr naheliegend, vor allem als Muttersprachler. Es gibt auch Sprachschulen, die ausschließlich Muttersprachler einstellen (sehr gerne auch Studenten…), aber meiner persönlichen Meinung nach (!) ist es eins, eine Sprache zu können, aber etwas zweites, sie auch anderen näher bringen/ unterrichten zu können.
Gruß
ShannonS
Liebe Alle,
1000 Dank für die ersten Nachrichten. momentan ist alles noch sehr chaotisch, daher war meine Anfrage SEHR ALLGEMEIN gehalten. Wir haben noch überhaupt keine Gefühl dafür, ob sich ÜBERHAUPT Arbeit ergeben könnte, wennman das mit dem Deutsch anfangs noch schwierig ist. In Amerika hat er hauptsächlich im Gastro-, bzw. Hotelgewerbe gearbeitet. Die Sprachkurse in VHS klingen gut, und McDonalds sitzt in München. Wer weiss, wer weiss 
Bitte Daumen drücken und nochmal herzlichen Dank!!
Susanne