Ich hab da eine frage an euch da ich am dienstag krank war und einigens in geschichte verpasst habe.
Nun zu meiner frage
Warum begrenzten die Römer die Amtszeiten der Magistraten auf 1 jahr und ließen jeweil 2 gleichberechtigte Kollegen wählen?
Ich hab da eine frage an euch da ich am dienstag krank war und einigens in geschichte verpasst habe.
Nun zu meiner frage
Warum begrenzten die Römer die Amtszeiten der Magistraten auf 1 jahr und ließen jeweil 2 gleichberechtigte Kollegen wählen?
Die Begrenzung auf ein Jahr verhinderte Missbrauch.
FÜr die Wahl von 2 Personen gilt das Gleiche. Das zeigt sich auch darin, dass ein täglicher Wechsel, unabhängig der Fähigkeit, in der Amtsführung bestand.
Leider ist aus der Literatur nicht mehr zun ersehen.
MfG
Peter Arnold
Weil sie die Gefährkichkeit der Machtkonzentration in einer Hand erkannt hatten. Cäsar und Nachfolger bewiesen diese Annahme. Der Anstieg Roms begann.
Die Magistrate stammen noch aus der Zeit der Republik (4./3. Jh. v. Chr.). Damit sollte vor allem verhindert werden, dass eine Person die alleinige herrschaft inne hatte (siehe auch Königsherrschaft/römische Republik).
Schaue am besten unter Wikipedia nach. Besser als da beschrieben kann ich es auch nicht erklären
Hallo
das war zuvorderst ein Mittel zur Machtbegrenzung und -kontrolle.
Außerdem waren einige Posten aufwändig (kostspielig), so dass man sie nicht länger machen wollte, oder sie waren so begehrt, dass man sie niemandem länger gönnte.
Gruß
Werner