Erstmal bin ich verwundert, dass es hier den gleichen Hinweis wie im Rechtsforum gibt. Ich denke aber, dass sich dieser eher auf rechtliche Fragen und nicht auf mein Anliegen erstrecken.
Ich moechte fuer ein paar Monate in New York leben. Dazu brauche ich vordergruendig Geld; also einen Job dort. Ich habe schon viel rumgesucht, aber nichts wirklich gefunden, was mir von hier weiterhelfen wuerde. Da sich dieses Forum fuer mich immer dadurch ausgezeichnet hat, dass man hier anregende und strukurierende Hinweise erhaelt, frage ich einfach mal euch.
Kennt jemand ein paar Seiten, die mir weiterhelfen koennten?
oder hat sonstige Tipps auf Lager? vielleicht auch zur Moeglichkeit einer Wohnungsfindung oder zum Visum?
noch kurz was zu mir: Ich bin 20, habe Abitur und mache gerade eine soziales Jahr in Afrika. Englisch kann ich gut und ausserdem spreche ich auch deutsch, wenn das von Vorteil sein sollte
Ich bin erstmal offen fuer alle Arbeitsrichtungen…
ich wundere mich immer ein bißchen darüber, warum nicht erstmal die Google - Suchmaschine in Gang geworfen wird, bevor hier die Fragen gestellt werden. Naja, seis drum.
Zur Aufnahme einer Beschäftigung in den USA benötigen Sie ein entsprechendes Visum bzw. eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Es ist nicht möglich, mit einem Touristenvisum einzureisen und eine Beschäftigung aufzunehmen oder die dafür notwendigen Dokumente während des Aufenthaltes in den USA zu beantragen.
Green Card
Sie können sich im Lotterieverfahren um eine so genannte „Green-Card“ bewerben – eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, die ansonsten nur unter bestimmten Voraussetzungen erteilt wird (z.B. Auswanderung, langjähriger legaler Aufenthalt in den USA, US amerikanischer Ehepartner).Teilnahmeunterlagen für die Lotterie können kostenlos bestellt werden unter: www.greencard.de. Die Bewerbungen müssen dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes online über die Internetseite http://www.dvlottery.state.gov eingereicht werden – Anträge über den Postweg werden nicht mehr akzeptiert!
Spezielle Visa
Um in den USA legal zu arbeiten, müssen Sie nicht unbedingt eine „Green-Card“ besitzen. Für eine vorübergehende, befristete Beschäftigung existieren spezielle Visa, wie zum Beispiel das H-1B Visum für Hochqualifizierte Arbeitnehmer in Spezialberufen (Highly Skilled Workers in Speciality Occupations), das H-2B Visum für Facharbeitskräfte auf Zeit (Skilled Temporary Workers) und das J-1 Visum für Teilnehmer an Austauschprogrammen (Exchange Visitors), die ihre Familienangehörigen über ein J-2 Visum mitnehmen können. Näheres zu den Einreisebestimmungen erfahren Sie unter http://travel.state.gov.
Soll heißen: Du kannst nicht einfach mit Deinem Touristenvisum dort arbeiten gehen.
Mann koennte als Tourist einreisen und danach einen Antrag stellen, es gibt verschiedene Moeglichkeiten, die aber generel alle abgelehnt werden.
Waehrend dieser Entscheidungs-Periode ist aber bis auf wenige Faelle der Aufenthalt und die Arbeitsaufnahme (nach seperater Genehmigung) erlaubt.
Dies wuerde zumindest nach Gesetz laufen, ist aber keine dauerhafte Loesung. Es gibt Leute die 2004 so etwas beantragt haben, und bis heute keinen Bescheid erhielten.