Hallo,
zunächst: Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, bitte mitteilen, da dann meine Antwort erweitert werden muss.
Unterstellt nein, ergibt sich folgende Lage.
Der Arbeitgeber organisiert den Betrieb und kann nach § 106 der Gewerbeordnung einseitige Anweisungen erteilen, die die Durchführung des Arbeitsverhältnisses betreffen. Dieses Weisungsrecht (Direktionsrecht) des Arbeitgebers ist an die Voraussetzung „billigen Ermessens“ gebunden, d.h., er darf nicht willkürlich anweisen. Er hat auch die Interessen des weisungsunterworfenen Mitarbeiters zu berücksichtigen. In Ihrem Fall wäre es bereits auch in seinem eigenen Arbeitgeberinteresse, wenn er (so immer es ihm tatsächlich auch möglich ist, klar) seine Mitarbeiter so einsetzt, dass diese Nebenkriegsschauplätze, die eine produktive Arbeit stören und behindern, vermieden werden (Nur der motivierte Mitarbeiter bringt die Leistung etcpp).
Daneben hat der Arbeitgeber weitere Nebenpflichten aus dem Arbeitsverhältnis, also nicht nur, die Arbeitsleistung entgegenzunehmen und diese dann zu bezahlen (Hauptpflichten). Eine wesentliche Nebenpflicht ist die Fürsorge um die Mitarbeiter, d.h., den Betrieb so zu organisieren, dass die Mitarbeiter frei von störenden Einflüssen ihren Job machen können.
Haben Sie schon einmal mit Ihrem Vorgesetzten den Vorgang erörtert? Wissen Sie, die Lage ist ohne Betriebsrat schwieriger, weil Sie bei Fortdauer dieser Situation, dann nämlich, wenn der Arbeitgeber auf Ihren Vortrag hin nicht abhilft, nur noch gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen können. Auch die Einhaltung von Nebenpflichten aus dem Arbeitsverhältnis befugt Sie, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Also, wenn noch nicht geschehen, führen Sie mit dem Vorgesetzten oder Geschäftsführer ein Gespräch. Darin sollte nicht primär eine Schuldfrage im Vordergrund stehen (wer das Ganze zu vertreten hat) sondern die Bitte um eine konstruktive Lösung (Umsetzung etc). Eine mögliche Klage vor dem Arbeitsgericht ist sicher eher kompliziert, aber als letztes Mittel möglicherweise zu erwägen.
Viel Erfolg!