Hallo zusammen,im Sommer würde ich gerne für ca. 4 Wochen in einem Ferienlager mit Jugendliche zusammenarbeiten.Ich habe mich schon bei Ruf Jugendreisen,dort habe ich das Seminar aufgrund Differenzen mit den Ausbildern nicht geschafft. Habt ihr eine Idee wo ich mich bewerben könnte,wo ich nicht gleich ein 5-tägiges Seminar absolvieren muss? Es kommt auch nicht auf den Verdienst an,ich würde das Ganze auch völlig umsonst machen.
Hallo,
wie stellst du dir diese „Zusammenarbeit“ denn vor? Vier Wochen Party machen? Oder ernsthafte Jugendarbeit mit pädagogischem Ansatz?
Wenn du Ersteres willst, google einfach mal nach „Abireisen“ oder „Klassenfahrten“, da wirst du vermutlich fündig. Da die meisten Veranstalter ihren Umsatz über den Verkauf von Alkohol machen, ist der Hauptjob der „Betreuer“, die Teilnehmer zum Saufen zu animieren. Dafür haben sie Unterkunft und Verpflegung frei, werden aber normalerweise nicht bezahlt. Das „Programm“ vor Ort besteht in der Regel aus dem Besuch diverser Party-Locations.
Für Letzteres brauchst du - glücklicherweise - immer Erfahrung und enstprechende Vorbereitungsseminare. Ein gewisses Basiswissen über elementare Dinge wie Aufsichtspflicht, Erste Hilfe, Spiel- und Erlebnismöglichkeiten und pädgogische Grundkenntnisse sind unabdingbar.
Schöne Grüße,
Jule