Hallo! Habe folgendes Problem: Ich möchte von einem neu installierten Laptop ein Festplattenimage auf einem USB-Stick erstellen. Soweit ist alles klar. Am Gerät stecken 2 Sticks, einer mit 1GB, dieser ist in der Datenträgerverwaltung gekennzeichnet … Fehlerfrei(Aktiv). Hierauf könnte ich das Image machen, natürlich zu klein. Der 2.Stick, mit 8GB, ist nur mit … Fehlerfrei… gekennzeichnet, dieser wird mir für das Image nicht angeboten.
Was kann ich tun, um zum Ziel zu kommen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hallochen,
warum 2xUSB-Stick?
Was passiert, wenn der 1GB nicht steckt?
8GB Stick reicht? Sollte mich wundern.
Warum probierst Du keine externe HDD?
Welches Programm benutzt Du denn?
MfG
Zuerst einmal vielen Dank! Der 1GB - Stick steckte nur zur Probe, wenn er abgezogen ist, ist der 8GB - Stick trotzdem nicht aktiv. Dieser müsste für das Image ausreichen, da mit Betriebssystem ( XP-Home ) und Treibern gerade mal 5 GB belegt sind. Ich benutze das Programm DriveImage XML Version 2.10.
hey,
… Fehlerfrei(Aktiv). Hierauf könnte ich das
Image machen, natürlich zu klein. Der 2.Stick, mit 8GB, ist
nur mit … Fehlerfrei… gekennzeichnet, dieser wird mir für
das Image nicht angeboten.
Ich schätze mal es liegt in der Art des Images.
Offensichtlich machst du ein Image einer boot-Partition und dein Imageprogramm benötigt für ein 1:1 Image auch wieder ein Laufwerk mit aktiver Partition.
Somit hast du mehrere Möglichkeiten.
- Du klickst den Stick in der Datenträgerverwaltung rechts an und wählst „Partition als aktiv markieren“. Ist das möglich, sollte dein Problem gelöst sein.
- Du holst dir einen Partitionsmanager und aktivierst die Partition damit.
- Oder du änderst die Art des Images, so dass sie keine aktive Partition benötigt.
Hilfe hierzu gibts sicher auch direkt im Programm, welches du für das Image verwendest (normalerweise ist die Hilfe mit der Taste F11 direkt aufrufbar) bzw. in dessen Beschreibung.
lg,
fred
Vielen Dank für die Antwort, werde es mal probieren. Wenns geklappt hat melde ich mich wieder.
Hallo Fred, du hattest recht, ich hatte die falsche Image-Variante gewählt. Jetzt funktioniert es.
Nochmals vielen Dank!