hallo,
2002 wird wieder so ein SPD/CDU/FDP/GRÜNE/PDS…Wahljahr.
-was können Parteien fordern daß 5 000 000 Deutsche wieder vernüftige Arbeit aufnehmen?
danke
Friedrich
PS: 1 Jahr arbeitslos und Deine Energie versickert:frowning: ! Oder?
hallo,
-was können Parteien fordern daß 5 000 000 Deutsche wieder vernüftige Arbeit aufnehmen?
danke
Friedrich
PS: 1 Jahr arbeitslos und Deine Energie versickert:frowning: ! Oder?
Hallo,
deine eigentliche Frage nach den Tätigkeitsmöglichkeiten von Parteien kann ich nich beantworten, aber gegen die folgende Formulierung habe ich etwas:
„
S: 1 Jahr arbeitslos und Deine Energie versickert:frowning: ! Oder?“
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi!
-was können Parteien fordern daß 5 000 000 Deutsche wieder
vernüftige Arbeit aufnehmen?
Nichts, denn von den 5 Mio Arbeitslosen will etwa 1/3 gar nicht wieder in den Arbeitsprozeß (entsprechende Studie wird Anfang nächsten Jahres veröffentlicht; ist aber bereits jetzt in Teilen publik geworden
Das Gut „Arbeit“ wird in Zukunft knapper werden durch weitergehende Rationalisierung oder durch zunehmenden Kostendruck. Die schizophrensde Aussage dazu kam von der Arbeitgeberseite des Baugewerbes: in 2001 wurden etwa 100.000 Stellen abgebaut, die Branche befindet sich weiterhin in einer Krise, weiterer Arbeitsplatzabbau steht bevor, es gibt - logischerweise - kaum noch Bewerber auf Ausbildungsplätze, aber die Arbeitgeber befürchten in zwei oder drei Jahren einen Facharbeitermangel im Baugewerbe (sie feuern, sie verlagern das Baugeschäft auf ausländische Tochterfirmen, sie klagen über Arbeitskräftemangel - kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe)
Die Kostentransparenz von Arbeitsleistung innerhalb Euro-Europas wird zu einem verschärften Konkurrenzkampf zwischen den Arbeitnehmern der verschiedenen Länder führen (erst recht, wenn EU-Anwärterstaaten hinzukommen). Gleiche Währung in halb Europa heißt nicht, daß Löhne und Lebenshaltungskosten überall gleich sind oder werden. Sowohl Gewerkschaften wie auch Sozialversicherungsträger fordern EU-weit geltende Regelungen (alle Parteien sind sich darüber einig, daß eine politische Einigung Europas erst dann vollzogen ist, wenn Sozialgesetzgebung und Steuerrecht vereinheitlich sind).
Weder ein - unwahrscheinlicher - Wirtschaftsboom noch irgendwelche staatlichen Förderprogramme noch die Mäßigung der Tarifparteien bei den Gehaltsverhandlungen werden sich effektiv auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln. Seit Jahren werden Tarife knapp über der Inflationsmarke abgeschlossen, die Arbeitslosenzahlen sind dadurch nur sehr, sehr mäßig gesunken.
Was bleibt? Den Konkurrenzkampf am Arbeitsmarkt annehmen und sich fachlich weiterqualifizieren. Lernen. Besser werden. Notfalls umsatteln auf einen anderen Beruf. Auf keinen Fall nichts tun und warten, daß ein Wunder geschieht. Denn das geschieht nicht. Egal, wer in 2002 das Bundeskabinett bilden darf.
Grüße
Heinrich
----------*------------
Hallo Friedrich,
wie meine Vorgänger schon erwähnten, sind zu wenig günstige Gegebenheiten für eine Vollbeschäftigung in Deutschland vorhanden.
Auch mir ist Arbeitslosigkeit nicht fremd. Ab einem bestimmten Alter, mit einer bestimmten Berufsausbildung und Berufserfahrung und eingeschränkter Verfügbarkeit (als Mutter mit kleinen Kindern) wird es einfach schwierig einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden. So habe ich mich nach 2 beruflichen Richtungswechsel vor einem Jahr zu einem dritten entschieden, und bin sehr froh darüber.
Außerdem bin ich mir für keine Arbeit zu schade (Putzfrau, Bürohilfskraft, Verkäuferin), was sich als guten Effekt erwiesen hat, dass ich nicht traurig herumhing, sondern trotz miesen Job mehr Mumm hatte (weil in Anstellung, wurde gebraucht = bin was wert), mich nach einem besseren umzusehen.
Folgendes Buch hat mir nach meinem letzten beruflichen (und damit auch persönlichen) Durchhänger wieder auf die Beine geholfen. Das ist wirklich toll geschrieben, und hat mir großen Spaß gemacht es durchzuackern:
Durchstarten zum Traumjob von Richard Nelson Bolles (Hesse/Schrader-Verlag)
ISBN: 3593362945 Buch anschauen
So wünsche ich Dir noch ein erfolgreiches Finden Deines Traumjobs.
viele Grüße
Claudia
hallo friedrich,
wie wärs wenn du deine VK etwas ausührlicher gestalten würdest ?
Vielleicht ist ja unter den WWW’lern jemand der dich dann kennenlernen möchte ?
„Mein“ Parkwächter arbeitet für 7,50/Std. + reichlich Tip’s !!
Die Gastronomie sucht händeringend Personal !
Ich kenne noch viele freie Stellen ?
Und du ?
friedrich
-was können Parteien fordern daß 5 000 000 Deutsche wieder
vernüftige Arbeit aufnehmen?danke
FriedrichPS: 1 Jahr arbeitslos und Deine Energie versickert:frowning: ! Oder?
überstunden abbauen 1.Schritt/Resümee
Hallo Heinrich,
danke für Deine gute Antwort!
ich möchte jedoch noch anfügen
1.Schritt:
also ich muß monatlich ungefähr 30 Überstunden machen ;diese habe in Urlaubsstunden umgewandelt mein persönliches Urlaubskonto 200 Stunden.
-ich finde jeder Arbeitnehmer sollte so was in dem eigenen Betrieb durchsetzen!
2.Schritt:
neue Arbeitnehmer besser/verständnisvoller
in Betriebsabläufe einweisen!
3.Schritt:
kürzere Arbeitszeiten/Urlaubsregeln für Alleinerziehende
4.Schritt:
besser Versicherungs und Rentenleistungen für Teilzeitbeschäftigungen
5.Schritt:
wenn ein Arbeitnehmer 25 Jahre für eine Firma tätig war sollte
die Geldprämie nicht so hoch ausfallen
sondern es sollten Personen gefördert werden die über viele berufliche Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Firmen verfügen.
6.Schritt
Kündigungsfristen anpassen
cu
Friedrich
Resümee : wir alle zahlen drauf!
… und was machst du ?
immer nur die anderen ?
das k… mich an
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]