Arbeit suchend oder arbeitssuchend ...?

Hallo,

es passt nicht 100 %ig hierhin, aber ich habe hier kein Rechtschreibunterforum gefunden und es betrifft ja auch andere Arbeitslose!

Ich habe in meinem Lebenslauf immer „arbeitssuchend“ als Adjektiv geschrieben.

Jetzt meinten Dozenten, dass das „Arbeit suchend“ heißen muss.

Wo liegt denn da der genaue Unterschied?

Ich schreibe doch auch „arbeitslos“ und nicht „Arbeit los“!

Bitte klärt mich mal auf.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Moin!

Ich habe in meinem Lebenslauf immer „arbeitssuchend“ als
Adjektiv geschrieben.

Fast richtig. Nur suchst Du nicht „Arbeits“, sondern Arbeit, bist also nicht arbeitssuchend, sondern arbeitsuchend.

Ich schreibe doch auch „arbeitslos“ und nicht „Arbeit los“!

Das hingegen meint ja „ohne Arbeit“. „Arbeitsuchend“ beschreibt ja genau genommen eine Tätigkeit, nämlich die Suche nach Arbeit, während „arbeitslos“ eine Eigenschaft ist. „Arbeit los“ würde ich erstmal als Imperativ lesen, als einen Befehl an die Arbeit. Ich vermute, um da eine Unterscheidung machen zu können, wird das „s“ eingefügt. Andererseits heißt es „bargeldlos“, „zahnlos“, „blütenlos“ und „haarlos“.

Munter bleiben… TRICHTEX -ahnungslos-

Bin ich erst die Arbeit los, nenn man mich nur noch arbeitslos.

Sitzengebliebene sind nicht sitzen geblieben
Hallo Jerry,

in diesem Bleispiel hat es einen semantischen Unterschied zwischen beiden Schreibweisen:

• sitzenbleiben = Klasse muss wiederholt werden
  • sitzen bleiben = steht nicht auf

Arbeitssuchend (mit Füge-„s“ ist OK), quasi wie ein feststehender Ausdruck (Eigenschaftswort). Arbeit suchend (Arbeit GROSZ geschrieben, weil Hauptwort) ist evlt. etwas statischer.

Dennoch dürften derzeit, weil es keinen semantischen Unterschied gibt beide Schreibweisen möglich sein, wobei ich dennoch zum Zusammenschreiben tendiere.

Gruß

Stefan