Arbeit über: Computerspielsucht in der Beziehung

Hallo!

Meine Schwester (beendet im Jan das Studium „Sozialwissenschaften“) und ich schreiben gemeinsam eine „Arbeit“ über Computerspielsüchtes Verhalten eines Partners in der Beziehung.

Ein Paar das wir bis jetzt begleitet haben (es war die Frau die mit uns schrieb, weil aus ihrer Sicht der Mann suchtähnliches Verhalten aufwies), stellte sich eine Besserung binnen ein paar Wochen ein. Generell wollen wir niemanden ganz vom Computerspielen weg bringen, weil wir der Meinung sind, dass man Menschen nicht ändern kann, aber jeder Mensch sehr wohl etwas dazu lernen kann. Das erste Ziel ist es, dass es in der Beziehung wieder besser funktioniert, wo sich auch die Computerspielzeit reduziert, allerdings nicht ganz aufhört!

Wir würden gerne ein paar Paare über eine gewisse Zeit (ein paar Monate) per e-Mail Kontakt „begleiten“ (mit demjenigen schreiben, der unter dem suchtähnlichen Verhalten seines Partners leidet) natürlich kostenlos für alle beteiligten und nur solange jeder Lust hat. Den Fall selbst möchten wir in anonymer Form für unsere Arbeit als Beispiel verwenden dürfen.

Wenn wer bereits Erfahrung gemacht hat oder Interesse hat, würden wir uns über eine e-Mail freuen.

Liebe Grüße

Martin & Angela

PS: ich bin zwar über 11 Jahre bei wer-weiss-was, bin mir aber nicht ganz sicher ob der Eintrag jetzt unter „Hausaufgaben Erledigung“ oder „Werbung“ fällt. Ich hoffe nicht, denn eigentlich ist es ja ein Problem das wir haben, keine Werbung und auch keine Aufgabe die wir gemacht haben wollen. Falls es da doch reinfällt, tut es mir Leid!

Hallo Ihr,

ich würde Euch vorschlagen, wendet euch an eine VHS um einen größren Personenkreis aus unterschiedlich Lebensphasen zu bekommen!
Hier könnte der Personenkreis zu einseitig sein!

Oder wendet euch an eine Selbsthilfergruppe für Suchtgefahren!

Joel

Hallo

Wir würden gerne ein paar Paare über eine gewisse Zeit (ein paar Monate) per e-Mail Kontakt „begleiten“ (mit demjenigen schreiben, der unter dem suchtähnlichen Verhalten seines Partners leidet) natürlich kostenlos für alle beteiligten und nur solange jeder Lust hat.

Also, der Süchtige müsste sich nicht am E-Mail-Kontakt beteiligen, nur der andere?
Dann wüsste ich jemanden, dem ich das empfehlen kann …

Viele Grüße

Ähm die meisten Fälle haben doch gezeigt:

Er hockt die ganze Zeit vor dem PC und spielt
Sie kommt irgendwann nicht mehr damit klar und stellt ihn zur Rede:

Entweder ich oder das Spiel!!

Nicht selten hat ER sich dann für das Spiel entschieden…

Somit ging die Beziehung zu Bruch, fertig bums aus Ende… Was willst du denn darüber schreiben?

Ich kenne viele wo das so war und wo er sich nicht eingeschränkt hat mit dem spielen. Mag zwar andere Fälle geben wo ER das spielen aufgegeben hat, aber das ist ja nicht so leicht für viele…

Natürlich muss es nicht ER sein, gabs auch schon öfters mit IHR :wink:

Also was ich damit sagen will, man kann sich glücklich schätzen wenn die Beziehung dann noch im „Takt“ ist bzw noch besteht… Und das ist selten

Gruß

Hallo!

Der andere (also nicht süchtige), weil vom Süchtigen kann man das nicht verlangen.

Liebe Grüße

Martin

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ja, es stimmt leider, so ist es. Auch auf den Suchtforen kann man praktisch zu über 95% der Fälle genau das lesen. erst dann kommt der Süchtige drauf, doch das Reden vorher half überhaupt nichts. Es wundert uns auch nicht. Hier kommt man auch nur raus, indem man etwas tut womit der andere überhaupt nicht rechnet. Mit dem schimpfen und weg bringen versuchen erreicht man nur noch eine weiter verhärtete Situation. Doch unserer Meinung nach muß es nicht so sein, es ist schade wenn man sich trennt. Vor allem wird die Sucht vom Süchtigen als Problemlösung gesehen. Er löst für sich ein Problem indem er vor dem Computer sitzt.

Liebe Grüße

Martin