Arbeit über (Web-)Proxy

Hallo Leute,

ich arbeite derzeit uni-mäßig an einem Datenbanksystem. Die DB liegt dabei auf einem Uni-Server. Seltsamerweise komme ich aus meinem Wohnheimnetz nicht auf diesen Server. Irgendein Kommilitone meinte „musste über nen Proxy gehen“.

Ich hab dann mal gegooglt, finde aber nur Ergebnisse zu Proxys, mit denen ich Internetseiten über eine andere IP anzeigen kann. Aber ich will ja einen Proxy-Server, mit dessen Daten ich auf die Datenbank zugreifen kann (ich muss also sicher dann irgendwas irgendwo einstellen mit den Serverdaten).

Ich benutze derzeit Windows Vista und Firefox falls das von Relevanz ist. Die Entwicklung läuft mit eclipse über Java/Hibernate und jetzt wohl auch noch das GoogleWebToolkit.

Ich fänd’s cool wenn mir jemand sagen kann, WO ich finde was ich suche und WIE ich es einstelle, damit ich einfach mit der Arbeit anfangen kann und nicht noch irgendwelchen Scheiß vorher machen muss. Herzlichen Dank für jede Hilfe.

MfG BigBob

Hi, also erstmal wie du richtig erkannt hast, bringen dir die normalen Proxys nichts.

Dann brauchen wir mehr Informationen, zum Beispiel welches System läuft denn in der Uni.

Du musst dich erst in das Uni-Netzwerk einklinken und dann von dort aus intern auf den DB-Server zugreifen. Ob dies überhaupt möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Schau mal ob deine Uni VPN erlaubt/ermöglicht, dann könntest du darüber verbinden. Fast immer bietet eine Uni so eine Möglichkeit an.
Die Verbindung kannst du z.B. über openvpn umsetzen.

Alternativ wenn du die nötigen Rechte/Möglichkeiten hast, kannst du einen Port tunneln, die alle Verbindungen an diesen, an den Datenbankserver weiterleitet… die Frage ist auch noch ob du an diesen Port von außen verbinden kannst.

Eventuell kannst du auch einfach über RDP (wenn genügend Rechte und Verbindung von außem möglich) oder aber über Team Viewer (benötigt keine Installation, läuft auch auf Unix/Linux) auf dem Uni-Rechner mit der Datenbank starten, und darüber zur Uni verbinden.

Es gibt unzählige Möglichkeiten…

Hallo,

hast du denn einmal die Systemadministratoren der Uni gefragt?

Grüße

godam

Ich fänd’s cool wenn mir jemand sagen kann, WO ich finde was
ich suche

Beim Rechenzentrum der Uni. Die sagen dir, ob und wie du an die Datenbank kommen kannst.

Stefan