Hallo Forum!
Ich bin 22 und momentan fuer einen einmonatigen Austausch in Suedafrika.
Mein Hostdad ist ein erfolgreicher Geschaeftsmann und hat mir angeboten sein neues Buisness zu leiten. Es ist aber noch alles sehr waage.
Meine Frage ist nun was ich zu tun haette, wenn ich auf das Angebot eingehe.
Ich habe schon ein paar Informationen online zusammen getragen.
Fuer ein Arbeitsvisum muss man besondere oder seltene Faehigkeiten vorweisen koennen um ein Visum ohne vorhandenes Jobangebot zu bekommen.
Bei vorhandenem Jobangebot (wie bei mir der Fall) muss der Arbeitgeber nachweisen das er erfolglos versucht hat einen Einheimischen fuer den Posten zu finden oder begruenden warum es unbedingt notwenig ist warum der Auslander der Job bekommt. In meinem Fall wurde aber noch nicht versucht jemand anderes zu finden.
Bekommt man so einen Antrag durch?
Und wie ist es mit all den deutschen Behoerden. Da ich noch nicht weiss ob ich dauerhaft oder nur ein paar Jahre in SA bleiben werde, wuerde ich gerne wissen wie es mit meinen Sozialversicherungen laeuft. Und meinen Zusatzversicherungen wie der Lebensversicherung oder auch meinem Bausparvertrag.
Und was wuerde mich dieser ganze Prozess kosten?
Ausserdem wuerde ich mich gerne finanziell an dem Unternehmen beteiligen, da ich gerne auch nach Beendigung meines Arbeitsverhaeltnisses von dem profitieren moechte, was ich aufgebaut habe. Allerdings habe ich gelesen das man als Auslaender fuer eine Selbststaenigkeit in SA mindestens 2,5Mio Rand = etwa 250000 Euro mitbringen muss. Und wie ihr euch vielleicht denken koennt stosse ich damit etwas an meine Grenzen. Gibt es da Moeglichkeiten da ich ja nur eine Beteiligung anstrebe??
Schonmal herzlichen Dank fuer eure Muehen und schoene Gruesse aus Suedafrika
Michael