Arbeiten als 'Nase'?

Hallo Leute,
habe da mal so eine Frage. Bei den Parfürmproduzenten z.B. arbeiten doch solche Menschen bei den der Geruchssinn besonders geprägt ist. Wie heißt dieser Job und hat vielleicht einer oder kennt einer jemanden, der damit Erfahrung gemacht hat?? Mich würde alles interessieren… Wo man so was macht, gibt es eine „Ausbildung“ dazu? Wie arbeitet man, was verdient man und wie testet man diese Fähigkeiten richtig… Da meine Frau anscheinend zu solchen Spezies gehört, wollen wir gerne wissen ob man was daraus machen kann. Habe vor paar Jahren ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen und die Arbeitsbedingungen bei solchen „Arbeiter“ sollen mehr als angenehm sein, fetter Gehalt inklusive. Danke für die Hilfe!

MfG, Alex

Hallo Alex,

meinst Du Parfümeure?
http://de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCmeur

oder eher Leute, die Produkte oder Probanden beschnüffeln?
Das sind meist Menschen, die eine Stelle beim entsprechenden Arbeitgeber haben und sich qua Nase zu dieser Arbeit qualifiziert haben.
QUereinsteiger sind da eher selten und die Firmen, die solche Leute haupt- oder nebenberuflich einstellen recht dünn gesäht. Es sei denn ihr wohnt in der Nähe von Holzminden oder Grasse

Gandalf

Hallo Gandalf,
ja ich habe genau deise „Beschnüffler“ gemeint. Wir sind in Industriegebiet in NRW. Soweit ich jetzt herausgefunden habe, setzt man solche Leute öfters als man annimt ein. Z.B. VW um die Neufahrzeuge zu „beschnüffeln“…

MfG, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

Soweit ich jetzt herausgefunden habe,
setzt man solche Leute öfters als man annimt ein. Z.B. VW um
die Neufahrzeuge zu „beschnüffeln“…

ich kenne die Situation in unserer Firma. Wir haben keine hauptamtliche Riechkolben. Die Produkte, die geruchkritisch sind (z.B. Rohstoffe für die Kosmetik), werden von anderweitig angestellten Nasen berochen. Dann geht ein Mitarbeiter mit den Proben durch die Labore und Büros und läßt Laboranten, Sekretärinen Doktores, Controler, Hausmeister und andere Leute mehr daran schnüffeln.
Als ‚Lohn‘ gibts am Ende des Jahres einen Präsentkorb.

Wie Firmen zu hauptamtlichen Riechern kommen, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, daß die als solche ausgeschrieben werden, sondern entweder intern ‚heranwachsen‘ oder per Zufall in die Firma kommen.

Gandalf