ich bin zur Zeit Student und arbeite teilzeit in einer Firma unter 20h pro Woche. Daher bin ich auch studentisch Krankenversichert, mit ich glaub ungefähr 77 Euro.
Meinem Arbeitsgeber ist es wurscht wie ich versichert bin und die würden auch ohne Probleme meine Krankenkassenbeiträge ganz normal zur hälfte übernehmen.
Das heißt dann ca 100€ Krankenkasse wobei die eine hälfte firma eine hälfte ich zu zahlen hätte. Also für mich 50€ und ich hätte somit schon einmal 27 Euro gespart.
Ist das bis dahin alles ohne Probleme von irgendeiner Seite so machbar?
und wenn ja: Ist es mir dann gestattet mehr als 20h zu arbeiten, da ich ja nich mehr als Student versichert bin? zb durch einen zusätzlichen 400 Euro-Job?
bekomme kein bafög oder sonstwas und habe ein Kind
ich bin überhaupt gar kein Experte auf dem Gebiet, aber du könntest mal im Unterforum „Versicherungen“ nachfragen, aber ganz so einfach ist das alles nicht, glaube ich.
moment mal, dem Arbeitgeber ist es egal, ob er auf einmal 50€ mehr zu zahlen hat? Warum gibt er dir dann nicht einfach 50€ mehr Gehalt?
Das wäre ja wohl die naheliegendste Lösung, oder?
Abgesehen davon fällt dann auch noch die Arbeitslosenversicherung an.
Allerdings könntest du dann mehr als 20h die Woche arbeiten, das ist richtig. Wie du dann allerdings mit Kind auch nur ansatzweise die Vorlesungen schaffen willst, ist mir schleierhaft.
wenn man als Student mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitet, sind die gesamten Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) zu zahlen. Dem Arbeitnehmer werden etwa 20% vom Bruttoverdienst abgezogen.
Wenn du dich „normal“ anstellen lässt verlierst du den Status eines Studenten … das heisst jetzt nicht das du dann kein Student mehr bist. Aber deine Studienzeit wird ja auch ohne Beträge in der Rentenversicherung berücksichtigt, wirst du nun normal angestellt (voll SV-Pflichtig) ist diese Anrechnung ab Anstellung futsch. Gekonnt hast du dann gar nichts.
Nur weil du 27 Eur in der KV sparst zahlst du die übern daumen in den restlichen drei SV-Zweigen doppelt drauf …