Arbeiten auf den Kanaren?

Moin,

ich überlege, eine zeitlang, ggf. auch für länger auf den Kanaren zu arbeiten (z. B. als Spanischlehrer für dortige Deutsche oder als PC-Berater, also angestellt oder auch selbstständig). Welche der (größeren) Inseln würdet Ihr mir - zum Arbeit-finden - empfehlen - Teneriffa, Gran Canaria oder Fuerteventura?

Gruß,
Uwe

Auch Moin,

ich überlege, eine zeitlang, ggf. auch für länger auf den
Kanaren zu arbeiten (z. B. als Spanischlehrer für dortige
Deutsche

Du könntest mal gucken, wo die meisten deutschen Residenten leben und Dich in den zuständigen Foren umhören und -sehen, ich würde sagen Teneriffa:

http://www.forumteneriffa.de/
http://www.teneriffa-forum.net/

und Gran Canaria würden da am ehesten in Frage kommen:

http://www.gran-canaria-forum.de/
http://www.grancanaria-insel.info/

Bin selbst user im forumteneriffa.de und muß sagen, das man dort und sicher auch in den anderen Foren absolut gute, hilfreiche Tipps bekommen kann, es leben ja viele Deutsche schon teilweise viele Jahre dort und somit hast Du die Möglichkeit, Dich direkt auszutauschen.

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß
Kieckie

Hi Uwe,

ich überlege, eine zeitlang, ggf. auch für länger auf den
Kanaren zu arbeiten

Ich finde Deine Idee toll und ich kann sie sehr gut nachvollziehen :o)) Allerdings: Ist es Dir bewußt, dass zur Zeit in Spanien die Arbeitslosigkeit über 3 Mio. Menschen betrifft?

(z. B. als Spanischlehrer für dortige Deutsche

Einen Gedankenanstoß: Ist Dein Spanisch so gut, dass du in Spanien SPANISCH unterrichten kannst? (Egal wen) Bei den Unmengen an arbeitslose Lehrer, die genau das studiert haben?

oder als PC-Berater, also angestellt oder auch selbstständig).

Glaube mir: In der letzten Zeit sind PC-Berater wie aus dem Boden gestampft erschienen…

Welche der (größeren) Inseln würdet Ihr mir -
zum Arbeit-finden - empfehlen - Teneriffa, Gran Canaria oder
Fuerteventura?

Ich würde Dir dringend an erste Stelle empfehlen, dass Du erst dort ein etwas längeres Urlaub machst (z.B. 2 Monate) und Dich schon umschaust. Und zwar nicht auf eine der Inseln, die Du erwähnst, sondern gleich auf alle drei. Und wenn du die Lage ein bißchen auskundschaftet hast, dann kannst Du es nochmal in Erwägung ziehen wie es weiter geht. Wenn du erst hier in Deutschland alle Zelte ausbrichst, um dann dort keine Stelle zu finden ist es natürlich die Lage um ein vielfaches schlimmer.

Ausserdem mMn. in diesem Forum wirst Du in erster Linie Menschen finden, die auf die Kanaren Urlaub machen. Wie die Arbeitslage dort ist werden wohl die allerwenigsten (wenn überhaupt jemand) kennen. Oder mit anderen Wörtern: Keine Ahnung in welchem Land (ausser Deutschland und Spanien) Du zuletzt Urlaub gemacht hast. Angenommen es ist Ägypten: Kennst du den Arbeitsmarkt in Ägypten? Warum soll sich überhaupt einen Urlauber Gedanken über die Arbeitslage in seinem URLAUBSziel machen wollen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück! -Ich denke aber, dass man erst alles ein bißchen realistischer sehen muss und die Lage klarer sein.

Schöne Grüße,
Helena