Hallo zusammen,
möchte beruflich etwas anderes (andere Arbeitsorte,…) einschlagen!
Bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und arbeite seit vier Jahren als Instandhalter/Maintenance in einer weltweit angesiedelten Firma welche Automobilelektronik produziert.
Ich möchte raus aus meinem Alltagstrott und gerne auf einer Bohrinsel arbeiten, vorzugsweise in norwegischen Gewässern.
Sicherlich einerseits der Bezahlung halber aber was mich noch viel mehr reizt an einem Job auf einer solchen Plattform ist der ungewöhnliche Arbeitsplatz, das Meer, Erfahrungen die ich sammeln kann, etc.
Leider findet sich im Internet kaum brauchbares oder widersprüchliches Material (Arbeitgeber, Voraussetzungen,…),
weshalb ich auch hier meine Frage stelle.
Gibt es irgendwelche Lehrgänge und Untersuchungen die für einen derartigen Job benötigt werden?
Hat einer von euch schon Erfahrungen in der Jobsuche hierfür gesammelt und eventuell Zusagen erhalten?
Bin über jede Information dankbar.
Freue mich schon sehr auf eure Antworten.
smoki
Servus,
Gibt es irgendwelche Lehrgänge und Untersuchungen die für
einen derartigen Job benötigt werden?
Das Sicherheitstraining bekommst Du, wenn Du irgendwo unter Vertrag genommen wirst.
Die Systeme auf den Rigs und Bohrinseln kommen von Siemens (da ist immer noch S7 verbreitet) und von ABB; beide nehmen fast nur lokal Mitarbeiter unmittelbar unter Vertrag. Eine Anlaufstelle für Gastarbeiter ist u.a. Randstad in Stavanger, abgesehen von den vielen Subunternehmern - mittlerweile vorwiegend aus Polen, Ungarn und Indien. Weltweit kommt man in diesem Geschäft kaum an Aberdeen und Stavanger vorbei, auch nicht in Indonesien und in Doha.
Wenn Du Kontakt zu polnischen Ingenieuren herstellen kannst, die in Stavanger arbeiten, hast Du einen guten Türöffner - die bilden recht gut organisierte Seilschaften, in die man nicht gut reinkommt, wenn man nicht jemanden kennt.
In der Entlohnung konkurrierst Du mit Ingenieuren aus Mumbai und Bangalore und mit Technikern aus Limerick und Connemara, das wirkt sich trotz der komfortablen norwegischen Tarife über die Subunternehmerketten ziemlich stark aus.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
moin!
möchte beruflich etwas anderes (andere Arbeitsorte,…)
einschlagen!
Was hast du bisher eingeschlagen? Fensterscheiben?
SCNR
Fogari