Arbeiten auf Probe

Hallo,

kannst du mir mal erklären, wo eigentlich der Gewinn des AG bei einem ein- oder zweitägigen Probearbeiten liegen soll?
Spart er deswegen einen bezahlten Arbeiter ein?
Kaum.

Gruß
Elke

Hi Hannah,

Nichtsdesto trotz könnte man glatt meinen, dass bei dieser
Methode nach einem MENSCHEN gesucht wird.
Bei der Probearbeit wie sie von vielen AG praktiziert wird,
wird einfach eine Arbeitskraft gesucht. Bewerbungsgespräch?
Wozu?

Klar, wird eine Arbeitskraft gesucht,die die Qualifikation mitbringt und die erwartete Arbeitsleistung erfüllen kann. Zum Spass sucht kein Arbeitgeber neue Leute! Mensch ist man dort auch nur in zweiter Linie
oder wie man so schön neudeutsch sagt „Humanresource“. Das merkt man meistens dann, wenn man nicht mehr gebraucht wird wie wichtig der Mensch dem Arbeitgeber ist!
Davon abgesehen sieht man evtl. in manchen Jobs bei einem Bewerber
bei der Probearbeit mehr als in einem Gespräch, gerade wenn es um handwerkliche Fertigkeiten geht.

gruss,
vordprefect

Hi,

kam erst vor ein paar Tagen im TV:

Das Adlon in Berlin lässt die Leute WOCHENLANG umsonst zur Probe arbeiten. Zumindest diejenigen, welche einen Ausbildungsplatz bei denen möchten. Da arbeitete einer 4 Wochen nur an der Rezeption.

Soviel zum Thema „Betrieb und Mitarbeiter kennen lernen“.
Oder zum Thema billige Arbeitskräfte.

Gruß
Didi

Hallo!

Das Adlon in Berlin lässt die Leute WOCHENLANG umsonst zur
Probe arbeiten. Zumindest diejenigen, welche einen
Ausbildungsplatz bei denen möchten. Da arbeitete einer 4
Wochen nur an der Rezeption.

Soviel zum Thema „Betrieb und Mitarbeiter kennen lernen“.
Oder zum Thema billige Arbeitskräfte.

Da stellt sich doch die Frage: welche meßbare Arbeitskraft kann der Arbeitgeber nutzen durch einen Probemitarbeiter, welcher auf Ausbildungssuche ist, also wahrscheinlich gerade erst die Schule hinter sich gebracht hat und über keinerlei berufliche Erfahrung verfügt?!

VG

Hallo Mau,

messen kann ich die Arbeitskraft dort auch nicht. Und ich weiß auch nicht, welche HiWi-Arbeiten es dort so gibt. Aber bestimmt nicht wenige. Aber Probemitarbeiter sollten doch die gleichen Arbeiten übernehmen können, welche „neue“ Azubis auch übernehmen. Eben unbezahlt.

Aber wenn ich als Chef einen Probemitarbeiter am gleichen Arbeitsplatz in 2 Tagen nicht einschätzen kann, dann kann ich es auch nach 3 Monaten nicht.

Da stellt sich doch die Frage: welche meßbare Arbeitskraft
kann der Arbeitgeber nutzen durch einen Probemitarbeiter,
welcher auf Ausbildungssuche ist, also wahrscheinlich gerade
erst die Schule hinter sich gebracht hat und über keinerlei
berufliche Erfahrung verfügt?!

Grüße
Didi

Hallo!

Aber wenn ich als Chef einen Probemitarbeiter am gleichen
Arbeitsplatz in 2 Tagen nicht einschätzen kann, dann kann ich
es auch nach 3 Monaten nicht.

Also eben war doch nur die Rede von 4 Wochen. Wie kommst Du nun auf 3 Monate?

VG