zu meinem Thema habe ich mich durch das gesamte Archiv von wer-weiss-was gelesen, ausfuehrlich empfohlene Websites konsultiert und bin nun trotzdem leider nicht viel schlauer. Da ich grosse Bedenken habe, einen Fehler zu machen, bitte ich also hier um Hilfe.
Zur Situation: bis vor kurzem war ich im Einzelhandel selbstaendig, habe meinen Laden jedoch aufgegeben und mein Gewerbe abgemeldet. Ich bin weder arbeitslos gemeldet noch beziehe ich irgendwelche staatl. Unterstuetzungen.
Nun trat ein Verein (e.V.) an mich heran, mit dem Angebot organisatorisch fuer ihn taetig zu werden. Ich bin nicht Mitglied dieses Vereins. U.a. soll ich von zuhause aus Projekte bearbeiten (z.B. Seminare und Veranstaltungen organisieren), mit einem Programmierer gemeinsam die Inhalte der Website ueberarbeiten, Serienbriefe an die Mitglieder verschicken und moeglicherweise die Mitgliederbetreuung uebernehmen. Ich berate, entwickle Konzepte und Ideen und nehme an den Vorstandssitzungen teil.
Die Verguetung wird sich „im Rahmen eines 400 Euro Jobs“ bewegen, lt. Steuerberater des Vereins soll jedoch keine Anstellung stattfinden, sondern ich soll projektbezogen Rechnungen stellen, da dies fuer den Verein guenstiger ist.
Auf der hier empfohlenen Website http://www.e-lancer.nrw.de habe ich viele Informationen gefunden, die mich nun voellig verunsichern (auch wenn meine Taetigkeit für den Verein nichts mit IT zu tun hat). Denn nach deren Inhalten ist das, was der Verein mir vorgeschlagen hat, nicht umsetzbar, da ich zwar verpflichtet waere ein Gewerbe anzumelden, jedoch somit den Status des Scheinselbstaendigen habe.
Für mich stellt sich die Situation nun so dar, dass ich gar keine Moeglichkeit habe, das Angebot des Vereins anzunehmen - es sei denn, sie stellen mich ueber einen 400 Euro Job an. Die Vertragsverhandlungen sollen in Kuerze stattfinden.
Hallo Rene,
ich sehe das genau wie Du am Ende gesagt hast. Wenn dich der Verein auf € 400 anstellt muss er 30 % Sozialabgaben (01.01.07) bezahlen. Das möchte sich dieser sozial eingestellte Verein natürlich sparen.
Wenn du eine Rechnung schreibst fällt das natürlich weg und nur Du musst dich selber um deine Absicherung kümmern.
Solltest du in einem Jahr nicht noch einen anderen Auftraggeber bekommen, so ist das auf jeden Fall sehr verdächtig Scheinselbständig
(hab ein furchtbar schlechtes Gewissen mal wieder, aber ich glaube, die Sache mit der Betriebsaufgabe ist soweit über die Bühne?),
die Katalog-Kriterien für Scheinselbständigkeit sind unverändert bloß Indizien. Im vorliegenden Fall spricht einiges für Selbständigkeit, weil diese in den genannten Tätigkeiten berufstypisch ist.
Wenn die Rentenversicherung sich im Einzelfall im Rahmen eines Statusfeststellungsverfahrens ausgesprochen hat, ist sie in diesem Einzelfall daran gebunden.
Den Antrag zur Statusfeststellung gibts hier (ganz unten) zum Herunterladen:
(hab ein furchtbar schlechtes Gewissen mal wieder, aber ich
glaube, die Sache mit der Betriebsaufgabe ist soweit über die
Bühne?),
Off topic: musst Du nicht haben… allerdings hat sich die „oberste Geldeintreibungsbehoerde“ noch nicht gemeldet…Wer weiss, was da noch kommt.
die Katalog-Kriterien für Scheinselbständigkeit sind
unverändert bloß Indizien. Im vorliegenden Fall spricht
einiges für Selbständigkeit, weil diese in den genannten
Tätigkeiten berufstypisch ist.
Wenn die Rentenversicherung sich im Einzelfall im Rahmen eines
Statusfeststellungsverfahrens ausgesprochen hat, ist sie in
diesem Einzelfall daran gebunden.
Den Antrag zur Statusfeststellung gibts hier (ganz unten) zum
Herunterladen:
Dieses Formular hab ich heruntergeladen. Danke fuer den Tipp. Ich denke, ich werde mit dem Steuerberater des Vereins sprechen und ihm sagen, dass ich diesen Weg gehen muss. Vielleicht ueberlegen die es sich ja dann nochmal anders. Es ist schon komisch: man meint, es ist alles ganz einfach… Leistung erbringen, Rechnung schreiben und kassieren. Dass das mit derart vielen Schwierigkeiten verbunden ist, wer haette das gedacht.
Danke nala fuer Deinen Hinweis. Das mit der Absicherung ist richtig, aber ehrlich gesagt nicht mein oberstes Problem. KV und RV sind geregelt. Aber: es gibt ja noch den Weg, den Martin mir vorschlaegt. Es geht mir einfach darum, dass alles legal ablaeuft und keiner hinterher Aerger bekommt.
Gruesse
Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]