Arbeiten bei der Deutschen Botschaft im Ausland

Hallo erst mal :smiley:
also ich bin 16 Jahre alt und ich interessiere mich
sehr für einen Beruf in der Deutschen Botschaft.
Aber es kann mir niemand irgentwas genaueres darüber
sagen, was für einen Schulabschluss ich haben muss oder wo ich mich da wenden muss. Ich habe versucht über Google irgentwelche Informationen zu finden, aber es war leider ein Misserfolg. Ich habe mir überlegt, wenn ich einen Beruf lerne, dass ich im Ausland bei der Deutschen Botschaft arbeiten könnte. Ich weiß aber nicht ob so etwas geht. Wenn es geht , ob man dafür noch für das jeweilige Land extra noch was lernen muss. Zurzeit spreche ich Franz. , Englisch, Deutsch und Türkisch. Ich würde es echt super finden, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich schreibe zum ersten mal in einen Forum also kann es sein das ich einige Fehler mache :frowning: .
Aber ich danke im voraus für eure Beiträge.

D

Du musst letztendlich ein direkte Ausbildung/Studium über das Auswärtige Amt machen:
http://www.google.de/search?q=ausbildung+ausw%C3%A4r…

Hallo,

zusätzlich zu dem unten gesagten, gibt es noch die Möglichkeit, in einem anderen Land zu leben und dort als lokaler Angestellter für die Botschaft/Konsulat zu arbeiten.
Hat man die deutsche Staatsbürgerschaft und entsprechende Deutschkenntnisse und Kenntnisse der Landessprache, sowie eine entsprechende Ausbildung (z.B. als Sekretärin) kann das in untergeordneten Bürojobs (z.B. Empfang) geschehen.
Ohne deutsche Staatsbürgerschaft bleiben Jobs in der Gebäudeverwaltung oder als Chauffeur.
Bei diesen Möglichkeiten ist man natürlich an das jeweilige Land gebunden und wird nicht in ein anderes Land versetzt.

Gruß
Elke

Servus,

auf allen deutschen Botschaften in Ländern außerhalb des Schengen-Raums werden in den Konsularabteilungen Angestellte ohne Fachausbildung des Auswärtigen Amtes zur Bearbeitung von Visaanträgen beschäftigt. Hier ist u.a. muttersprachliche Beherrschung der Sprache des jeweiligen Landes und gute Beherrschung der deutschen und möglichst noch anderer Sprachen gefragt.

Die Gehälter sind allerdings nicht dem Besoldungsrahmen einer deutschen Behörde in Deutschland, sondern den Angestelltengehältern des jeweiligen Landes angepasst. Z.B. sucht die deutsche Botschaft in Tripolis grade einen solchen Sachbearbeiter, das Gehalt wird mit ca. 2.200 LYD * 13 angegeben. Das ist auch mit Rücksicht auf das andere Niveau und vor allem der ganz anderen Struktur der Lebenshaltungskosten in Libyen kaum mit einem entsprechenden Gehalt bei einer deutschen Behörde in Deutschland vergleichbar. Andererseits ist so ein Kapitel im CV in mancher Hinsicht schon für sich allein viel wert: Wer sich auf so einem vorgeschobenen Posten des Schengen-Raumes bewährt hat, hat eine ideale Kombination aus Dickfelligkeit und Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, alltagstauglicher Intelligenz, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit etc. bewiesen.

Freilich gibt es im weiten Feld der Aktivitäten des Auswärtigen Amtes ziemlich viele Möglichkeiten, in den diplomatischen Dienst (und auch in die weniger öffentlichen Dienste) zu gelangen. Persönlich kannte ich zwei Kommilitonen, die aus dem Studium der Agrarwissenschaften in den diplomatischen Dienst geraten sind.

Schöne Grüße

MM