Hallo!
Die Frage, ob eine Berufsgenossenschaft (BG) eine guter Arbeitgeber ist, ist pauschal nur schwer zu beantworten.
Ich versuche mal, die Frage anhand meines Berufes bzw. Arbeitgebers zu beantworten.
Ich bin bei einer gesetzlichen Rentenversicherung im gehobenen Dienst seit nunmehr 18 Jahren beschäfigt. Bei meinem und deinen evtl. Arbeitgeber kann ich durchsaus Ähnlichkeiten feststellen (beide sind Sozialversicherungen). Mit meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Mein Arbeitgeber ist alles in allem ein guter Arbeitgeber. Kurzum: Ich würde meinen Beruf wieder wählen.
Zur den BG´en kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Ich habe im Laufe der Jahre mit einigen BG´en „zu tun“ gehabt und habe nie gehört, dass jemand schlecht über seinen Arbeitgeber redet.
Zu den Stellenabbau kann ich nur sagen, dass die BG´en und der öffentliche Dienst im allgemeinen in den letzen Jahren viele Stellen gestrichen hat und viele Dienststellen zusammengeschlossen hat. Für die Rentenversicherung kann ich behaupten, dass die Umstrukturierungen abgeschlossen sind. Ähnliches gilt glaube ich auch für die gesetzlichen Krankenkassen und für die BG´en. Ich würde mir diesbezüglich nicht allzu große Sorgen machen.
Der öffentliche Dienst ist an sich ein guter Arbeitgeber und bieten grundsätzlich sichere Arbeitsplätze (In Krisenzeiten ist dies ein großer Vorteil).
In schlechten Zeiten wird man von den Personen beneidet, dass man einen sicheren Arbeitsplatz hat. Sehrwohl wird man in guten Zeiten ein wenig belächelt. Belächelt daher, dass der öffentliche Dienst im Vergleich zur freien Wirtschaft meiner Meinung nach zu geringe Gehälter zahlt.
In der freie Wirtschaft könnte ich mit meiner Ausbildung (ist ungefähr mit einem Fachwirt oder Handwerksmeister zu vergleichen) mit Sicherheit pro Monat viele hundert Euro mehr verdienen. Dafür hat man in der Regel im öffentlichen Dienst keinen Leistungsdruck und muss nicht ein Umsatzziel oder ähnliches erreichen. Der sichere Arbeitsplatz ist natürlich auch einiges an Geld wert. Weiterhin bietet der öffentliche Dienst oftmals schlechte Aufstiegsmöglichkeiten. Wer gute Arbeit leistet bekommt auch das gleiche Geld wie der „faule Sack“.
Für meinen Arbeitgeber kann ich sagen, dass ich sehr viele Freiheiten wie Gleitzeit, freie Arbeitseinteilung etc. habe.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass eine BG oder der öffentliche Dienst kein schlechter Arbeitgeber ist. Natürlich hängt das Arbeitsklima nicht nur vom Arbeitgeber sondern auch von einem selbst oder den Kollegen ab. Bei meinem Arbeitgeber gibt es Leute denen man besser aus dem Weg geht, sehrwohl gibt es Leute mit denen ich sofort in Urlaub fahren würde. Diese Zwischenmenschlichkeit kann m.E. nicht auf den Arbeitgeber projeziert werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Carsten