Arbeiten beim Fernsehen

Hallo w-w-wler,

wie findet man einen Job beim Fernsehen? Kommt man als Quereinsteiger ohne Kontakte überhaupt da rein?

Cheers
Quadrinio

Hallo,

vielleicht als Praktikant beim Lokalfernsehen beginnen oder in einer lokalen Redaktion. Klein anfangen, viel Interesse zeigen und Kontakte aufbauen.

Viel Erfolg

Kommt drauf an was du machen willst.
Viele Stellen werden ausgeschrieben, einfach auf den
Websiten der Unternehmen nachsehen.
Lg m

Moin Quadrinnio,

kommt ein bisschen drauf an, was für einen Job Du suchst. Die meinsten Sender haben Personalabteilungen. Oder Du suchst Dir eine Redaktion aus, sprichst den Redaktionsleiter an und fragst nach einem Praktikumsplatz. Der wird möglicherweise nicht bezahlt, aber man hätte erstmal einen Fuß in der Tür.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Gruß Jens

Hallo Quadrinio,

zu dem Thema

wie findet man einen Job beim Fernsehen? Kommt man als
Quereinsteiger ohne Kontakte überhaupt da rein?

kann ich nichts sagen; es entspricht auch nicht meinen Interessen und Fachbereichen, und ich frage mich, warum ich diese Anfrage überhaupt erhalten habe!

Abgesehen davon ist die Frage ein bisschen „dünn“ - es fehlen die Hintergrundinfos: Welcher Job soll’s denn sein (Redakteur, Technik, vor/hinter der Kamera etc.), wie sind die Vorkenntnisse und Kompetenzen, Berufserfahrung, Alter etc.

Also ich würde den Gang in die nächste Bibliothek empfehlen, da findet sich jede Menge Literatur im Bereich „Beruf und Karriere“, sicher auch zum Thema Jobs und Jobeinstieg im Fernsehen. Auch beim Arbeitsamt und beim Deutschen Journalisten-Verband (www.djv.de) gibt es sicher entsprechende Broschüren.

Bei einer Suche im Internet z. B. finde ich als ersten Eintrag:
http://www.medienwiki.org/index.php/Hauptseite

Viel Erfolg bei der Informationssuche!

T. Stülten

Hallo Quadrinio,

vielleicht solltest Du mal nachschauen, welche Berufe es „beim Fernsehen“ eigentlich gibt und was die Voraussetzungen sind. Wenn Du die entsprechende Ausbildung hast: Bewerben, freundlich vorstellen, los gehts. Was soll daran schwieriger sein als in anderen Branchen?

Grüße!

Hallo Quadrinio,

Meistens kommt man als Quereinsteiger über Praktika rein. In den Medienstädten wie Köln oder Berlin werden auf diversen Jobsuch-Portalen etliche Praktika oder Volontariate im TV-Bereich ausgeschrieben. Da ich jetzt nicht weiß, welche berufliche Position du anstrebst, kann ich da leider auch nicht näher darauf eingehen. Aber es ist bei einigen Firmen möglich, nach dem Praktika mit anderen Konditionen weiter zu arbeiten. Aber das ist wirklich firmenabhängig. Allerdings würde ich mich auf kein Praktikum einlassen, welches länger als 3 Monate geht. Bei einem Volontariat sieht das schon anders aus, weil es auch anders vergütet wird (als weitaus mehr als 400,- Euro im Monat), aber selbst das verwechseln diese Firmen mit Praktikum. Also, immer schön lesen, wie diese Angebote vergütet werden und wie lange sie dauern. Der Mensch lebt nicht von Luft allein.