Arbeiten die Finanzämter noch?

Hallo,

ich erwarte für 2019 eine ordentliche Rückzahlung, daher meine Frage:

Wird bei den Finanzämtern von Zuhause weiter gearbeitet oder stehen die komplett still?

Gruß,
Steve

Hallo,

ob DIE Finanzämter noch arbeiten, kann ich nicht sagen. Aber meines arbeitet. Ich bekam diese Woche mit der üblichen Bearbeitungszeit meinen Bescheid und die Auszahlung.

Grüße
Pierre

1 Like

Servus,

von einem hessischen FA hab ich vergangene Woche eine Sache, die sonst mindestens zehn Tage dauerte, in zweien erledigt bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute dort viel besser und zügiger arbeiten können, weil sie nicht dauernd von irgendwelchen im Kreis herum plappernden Monstern gestört werden, die bei unterbrochenem Publikumsverkehr eben da bleiben, wo sie hingehören.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ja, die Finanzämter arbeiten.
Ich habe vorgestern einen Brief mit einer Mitteilung zur Änderung meiner Steuernummer bekommen (aus welchem Grund auch immer).
Eine Mitarbeiterin eines Steuerbüros hat mir letztens erzählt, dass aber die Finanzämter erst ab 15.3. mit der Bearbeitung der Steuererklärungen beginnen würden… dabei hatte ich doch meine Erklärung bereits Anfang Februar fertig…

Beatrix

mein gegenüber hat heute den Bescheid erhalten (online)

Ich habe heute auch noch meinen Bescheid erhalten

Beamte arbeiten doch nicht, oder?

Spaß beiseite: Ruf bei Deinem FA an oder schau Dir die Homepage an.
Man kann das nicht pauschal beantworten, weil die Finanzverwaltungen den einzelnen Bundesländern unterstehen.

die nciht, das machen ja die Angestellten.

Das stimmt nicht.
Die Finanzämter haben „hoheitliche Aufgaben“ und die dürfen nur von Beamten ausgeführt werden. Dafür haben sie auch eine umfangreiche Ausbildung.
Angestellte gibt es nur wenige und nur für reine Bürotätigkeiten. Selbst Bp-Berichte werden von den Betriebsprüfern selbst in den PC getippt.

Das ist etwas unterschiedlich von Finanzamt zu Finanzamt, aber natürlich macht es überhaupt keinen Sinn, vor März mit der Bearbeitung von Vorjahressteuererklärungen anzufangen, da die elektronischen Meldungen der Arbeitgeber, der Sozialversicherungsträger, der Riester-Vertragsunternehmen u.s.w. noch nicht vollständig vorliegen.

Die deutsche Eigenart, in der Silvesternacht die Steuererklärung zu erstellen, läuft damit in gewisser Weise gegen die Wand.