ab wann erhälte man die Steuerbefreiung in Deutschland? 183 Tage Regelung?
Wie setzt sich diese Frist zusammen? Darf man in dieser Zeit nach Deutschland? Nicht zum arbeiten sondern um die Familie zu besuchen?
Wenn die Arbeiten im Oktober starten würden,und ca.Mai des nächsten Jahres zuende sein würden. Ist die 183 Tagefrist Jahresübergreifend?
Wie hoch sind die Steuern in Island?
Arbeit im DBA- Ausland mit SV-Abkommen
Servus,
ab wann erhälte man die Steuerbefreiung in Deutschland?
Wenn man in einem Kalenderjahr in Deutschland keinen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt mehr hat, und auch keine Einkünfte aus Deutschland bezieht, mit denen man beschränkt einkommensteuerpflichtig ist, wird man in D nicht mehr zur ESt veranlagt.
Die viel zitierte
183 Tage Regelung
für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit steht in den meisten (allen?) Doppelbesteuerungsabkommen. Es gibt übrigens nicht eine 183-Tage-Regelung, sondern verschiedene, je nach DBA.
Wie setzt sich diese Frist zusammen?
Im DBA mit Island steht die Regelung in ihrer älteren Form: Das Besteuerungsrecht für Löhne, Gehälter und ähnliche Vergütungen bleibt bei Deutschland, wenn sich der Arbeitnehmer nicht mehr als 183 Tage während eines Kalenderjahres (nicht: während zwölf Monaten) in Island aufhält, wenn die Vergütungen von einem Arbeitgeber oder für einen Arbeitgeber gezahlt werden, der nicht in dem anderen Staat ansässig ist, und wenn die Vergütungen nicht von einer Betriebstätte oder einer festen Einrichtung getragen werden, die der Arbeitgeber in dem anderen Staat hat.
Darf man in dieser Zeit nach Deutschland?
Warum nicht?
Wenn die Arbeiten im Oktober starten würden,und ca.Mai des
nächsten Jahres zuende sein würden.
Dann würde der Lohn in Island versteuert, wenn er von einem Arbeitgeber auf Island oder von einer isländischen Betriebsstätte eines deutschen Arbeitgebers getragen würde. Wenn er von einem deutschen Arbeitgeber getragen würde, bliebe das Besteuerungsrecht für den Lohn bei Deutschland, weil sich der Arbeitnehmer in keinem der beiden Jahre 183 Tage in Island aufhält.
Wie hoch sind die Steuern in Island?
Hier ein Überblick:
http://www.nordisketax.net/main.asp?url=files/isl/en…
Lohnsteuereinbehalt ist linear 37,2 % nach Abzug eines (ziemlich hohen) persönlichen Grundfreibetrages. Bei Veranlagung wird der Einbehalt dem lokal unterschiedlichen Satz der Gemeindesteuer nach Wohnort angepasst.
Für Arbeitnehmer ist außer der Einkommensteuer auch die gesetzliche Sozialversicherung wichtig. Ein Arbeitnehmer, der von einem deutschen Arbeitgeber vorübergehend und für eine Zeitraum von nicht mehr als 24 Monaten in Island eingesetzt wird, bleibt in Deutschland sozialversichert. Er muss aber den Isländischen Behörden den Nachweis dafür vorlegen, den ihm seine Krankenversicherung ausstellt.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Schade das die 183 Tage Regel an das Kalenderjahr geknüpft ist.
Nochmals vielen Dank
Hiho,
das ist kein wichtiger Anlass, sich zu grämen. Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber die landläufige Ansicht, Deutschland habe eine riesig hohe ESt-Belastung, stimmt zumindest im Vergleich mit den nordischen Ländern nicht mehr. Ein genauer Vergleich ist eh nur mit allen Details der Vergütung möglich - wieauchimmer, es ist unwahrscheinlich, dass die Belastung bei Besteuerung in Island viel geringer wäre.
Und von der Praxis der norwegischen Steuerbehörden weiß ich, dass es keine Schlupflöcher für die Abführung der norwegischen Lohnsteuer gibt, das dortige Auslandsfinanzamt ist rigoros, und in einer Subunternehmerkette haften dort immer alle von Anfang bis Ende für nicht abgeführte Steuern. Wie das auf Island gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber ich täte mir da keine Hoffnungen machen.
Schöne Grüße
MM