ab wann erhälte man die Steuerbefreiung in Deutschland? 183 Tage Reglung?
Wie setzt sich diese Frist zusammen? Darf man in dieser Zeit nach Deutschland? Nicht zum arbeiten sondern um die Familie zu besuchen?
Wenn die Arbeiten im Oktober starten würden,und ca.Mai des nächsten Jahres zuende sein würden. Ist die 183 Tagefrist Jahresübergreifend?
Wie hoch sind die Steuern in Island?
sorry da kann ich nicht weiterhelfen
ich habe im Ausland gewohnt und Steuern bezahlt
Gruß
Karo
Hallo 77wannerjunge77,
die Steuerbefreiung in Deutschland, hängt vom Land ab in dem du arbeitest. Die meisten Länder haben die 183 Tage (z.B. China) andere rund 3 Monate.
In meinem Fall (China) ist das mit den Heimreisen so.
Es zählen die Tage die ich in China bin. An- und Abreisen gelten als halber Tag. Durch die Heimreisen gibt es aber keine Unterbrechung.
Dadurch wird aus dem ursprünglich halben Jahr (183 Tage) in der Praxis rund ein 3/4 Jahr. Ich reise nämlich alle 6 Wochen für ca. 10 Tage nach Hause.
In einem anderen Fall (Nigeria) war es so, das die Heimreisen (Urlaub) auch nicht als Unterbrechung gezählt haben. Eine Abreise, um in einem anderen Land (auch Deutschland) zu arbeiten, hatte aber eine Unterbrechung und somit einen Neubegin der 3 Monate zur Folge.
Laut meinem AG zählen nur die Tage im Jahr (Januar-Dezember). Ein halbes Jahr in 2009 und eins in 2010 gilt nicht.
Die Steuern in Island sind mir nicht bekannt.
Die Steuerbefreiung schliesst aber nicht die Pflicht der Steuereklärung aus. D.h. du musst in beiden Ländern eine Steuererklärung machen.
Viele Grüsse
Marcos
Tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung
MfG
ab wann erhälte man die Steuerbefreiung in Deutschland? 183
Tage Reglung?
Wie setzt sich diese Frist zusammen? Darf man in dieser Zeit
nach Deutschland? Nicht zum arbeiten sondern um die Familie zu
besuchen?
Wenn die Arbeiten im Oktober starten würden,und ca.Mai des
nächsten Jahres zuende sein würden. Ist die 183 Tagefrist
Jahresübergreifend?
Wie hoch sind
Servus. Also wegen den steuern in Island habe
ich keine Ahnung. Sorry. Aber bei mir war die
Frist jahreubergreifend jedoch bezieht sich das auf Amerika.
Again, so etwas muss man die deutschen Steuerbehoerden oder einen deutschen Steuerberater mit Fachwissen ueber Ausland fragen.
Das deutsche Steuerrecht ist zu kompliziert und zu viele Leute „auf der Strasse“ wissen nicht das Recht, sondern Grauzonen wo man sich druecken kann wenn man nicht alles sagt.
Z.B. was ist in meiner Situation?
In Australien ist man als Deutscher Steuerpflichtig wenn man nicht permanent da lebt.
Das hat a.) nichts mit dem Visa zu tun und b.) auch nicht mit den Anwesenheitstagen.
In meiner Situation ist z.B. es wichtig das ich persoenlich sage das ich bleiben will oder nicht.
Wenn ich sage ich will bleiben muss ich Steuern zahlen vom ersten Tag. Wenn ich sage ich will nicht bleiben muss ich sogar nach 4 Jahren keine Steuern zahlen.
Aber das ist wieder anders wenn man hier arbeitet.
Ich tue das nicht.
Ich lebe nur hier.
Aber mein Status als deutscher Rentner ist nicht anerkannt und so muss ich meine deutsche Rente als Auslandseinkommen hoch versteuern.
Aber nur wenn ich sage das ich „fuer immer“ hier bleiben will.
Wenn nicht, dann nicht.
Wer will dir solche Regelungen erklaeren?