Arbeiten im Ausland

Hallo,

ich werde meine Ausbildung als Informatiker Anfang nächsten Jahres beenden und denke aktuell darüber nach, dann für eine Weile im Ausland zu arbeiten.

Da ein Hauptziel ist, mein Englisch zu verbessern, kommt bei mir die Frage auf: Nimmt mich überhaupt ein Ausländisches Unternehmen zur befristeten Festanstellung? Praktikas (mit einer Praktikumsbezahlung) habe ich etliche gefunden, diese suchen aber meist Studierte!? Außerdem erscheint es mir schwierig, mit dieser Bezahlung seinen Unterhalt bezahlen zu können.
Mein Englisch ist bestimmt nicht auf einem Niveau, auf dem man Diskussionen führen kann, aber den täglichen Arbeitsalltag traue ich mir definitiv zu.

Muss ich mich auf freie Stellen im Ausladen bewerben, oder gibt es Vermittlungsagenturen, die ich nicht gefunden habe?

Hat damit jemand Erfahrung und kann mich etwas aufklären?

Patrick

Hallo,

wenn du wirklich im Ausland arbeiten willst, solltest du ernsthaft überlegen ob deine Englischkenntnisse ausreichen.
Du willst dort ja auch alle Formalitäten korrekt erledigen können (Wohnungssuche, Einwohnermeldeamt, Versicherungen, etc.) und musst dich dafür unterhalten können.
Noch nie die Auswanderer auf diversen Kanälen geschaut? Es ist schon schwierig wenn man die Landessprache kaum sprechen kann.

Einen Job findest du entweder vor Ort bei den staatlichen Institutionen oder von hier aus über Job-Portale. Ich weiß dass z.B. monster.de auch sehr viele Jobangebote in England hat.

Wie willst du dich da aber bewerben? Hast du eine englische Bewerbung inkl. Anschreiben und übersetzter Dokumente?
Ist dein Englisch gut genug um dich in einem Vorstellungsgespräch zu behaupten?

Eventuell ist ein Praktikum genau das richtige um die mit Land, Leute, Kultur und Sprache vertraut zu machen.

Viel Erfolg!