Arbeiten im Lebensmittelbereich mit einer Warze?

Hallo liebe Wissende,

meine Frau möchte als Küchenhilfe etwas dazuverdienen, jedoch hat sie eine (ca 5mm große) Warze am kleinen Finger. Die Behandlung dauert, daher wird die Warze nicht von heute auf morgen verschwinden.
Wird sie bei der Untersuchung beim Gesundheitsamt für den Job zugelassen?

Habe folgendes auf Wapedia gefunden:

"Folgenden Personen ist die berufliche Beschäftigung mit Lebensmitteln verboten: Personen,

\* die an Typhus abdominalis, Paratyphus, Cholera, Shigellenruhr, Salmonellose, einer anderen infektiösen Gastroenteritis oder Virushepatitis A oder E erkrankt oder dessen verdächtig sind,
 \* an infizierten Wunden oder an Hautkrankheiten erkrankt sind, bei denen die Möglichkeit besteht, dass deren Krankheitserreger über Lebensmittel übertragen werden können,
 \* die Krankheitserreger Shigellen, Salmonellen, enterohämorrhagische Escherichia coli oder Choleravibrionen ausscheiden"

jedoch weiß ich nicht, ob bei einer Warze der Krankheitserreger über Lebensmittel übertragbar ist…

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Wird sie bei der Untersuchung beim Gesundheitsamt für den Job
zugelassen?

[] ja
[] Nein
[] vielleicht

Kreuz etwas an, mehr kann man Dir hier auch nicht sagen.

Selbst wenn hier tausend Leut ‚ja‘ sagen und das Gesundheitsamt sagt ‚Njet‘, dann gilt nun mal das, was das Gesundheitsamt sagt.

Wartet also ab, was die sagen.

Gandalf

Hallo,
Warzen sind nicht gerade appetitlich und sogar ansteckend. Daher könnte ich mir vorstellen, daß man die Hände betrachtet.
Es gibt gegen Warzen ein brutales säurehaltiges Mittel, welches ich bevorzuge: „Acetocaustin Lös.“
Auf gar keinen Fall darf es an die gesunde Haut kommen!!! Man trägt es ca. 2x pro Woche nur auf. Da es eine Säure ist, brennt es natürlich. Notfalls mit Kühlelement etwas kühlen. Nach einer Woche die Warze aufweichen lassen und Schicht ablösen. So weiter verfahren. Wenn alles stark gerötet ist, lieber einen Tag mit dem erneuten Auftragen warten, sonst ist die Hölle los.

Gruß Rosa

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Die hilft auch schon eher, da nämlich die Hauptfrage war, ob Warzenerreger über Lebensmittel übertragbar sind…
Wir behandeln die zur Zeit mit CryoPharma, allerdings dauert das Ganze wohl noch ein wenig. Mal schauen ob ich am Montag „Acetocaustin Lös“ in der Apotheke kriege…

Auf jeden Fall vielen Dank nochmals!