Hallo!
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin (bis Sommer 2008). Mein Wunsch ist es, danach ca 1 Jahr im Ausland zu arbeiten (bezahltes Praktikum, Job o.ä.)! Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Adressen, Kontakte etc?
Danke im Voraus!
Kathi
Hallo Kathi,
OBWOHL Du hier ganz schön rumnervst mit Deinen tausenden Postings und mir nicht mal klar ist, um welche Sprachen es Dir geht, werde ich mal antworten.
Google mal Work& Holiday Visum , das gibts für Neuseeland, Australien, Kanada und auch etwas erschwert für die USA. Das ist eine ziemlich einfache Möglichkeit ins Land zu kommen und dort vor Ort sich nen Job zu suchen.
Ansonsten gibt es EU-Programm für junge Berufstätige, die den Austausch fördern. Hierfür die Abeitsagentur kontaktieren.
und ansonsten bleibt Dir natürlich auch noch die Option, direkt Firmen im Land Deiner wahl anzuschreiben und Dich zu bewerben. Stellenbörsen im Internet wären da ein Ausgangspunkt. Sehr oft gibt es auch Hinweise auf den Botschaftsseiten der einzelnen Länder.
Gruß
PP
Hallo Kathi,
Mein Wunsch
ist es, danach ca 1 Jahr im Ausland zu arbeiten (bezahltes
Praktikum, Job o.ä.)! Könnte mir da vielleicht jemand einen
Tipp geben? Adressen, Kontakte etc?
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bewerbungen in den USA und wälze die dazugehörige Fachliteratur. Und in nahezu allen diesen Ratgebern ist mind. 1 Kapitel enthalten, wo man passende Stellenanzeigen herbekommt, vor allem sind dort Internetadressen von Onlinestellenmärkten angegeben.
Geh’ einfach in die nächste Bücherei oder Buchladen und schau dir für deine Sprache/Land passenden Bücher an und schreib dir die Internetadresen raus.
Ansonsten würden mir noch die entsprechenden Auslandsämter einfallen, die Agentur für Arbeit kann man diesbezüglich eher vergessen.
Viel Erfolg!
Karin