Arbeiten in Australien als MTA?

Hallo,
mein Partner (seit Samstag sogar mein Mann *freu*) ist promovierter Geologe und hat eventuell ein Jobangebot in Australien/Perth.

Ich bin von Beruf Medizinisch-Technische-Laboratoriumsassistentin, kann mir jemand sagen ob mein Beruf anerkannt ist in Australien (hab kein Abitur vorher gemacht, weils ohne ging)?
Im Netz findet man nicht wirklich was.

Als seine Frau kann ich doch ohne Probleme mit oder?

Hoffe jemand der vielleicht in einer Ähnlichen Lage war/ist kann mir weiter helfen.
Lg Bea

Hallo,
mein Partner (seit Samstag sogar mein Mann *freu*)

Dann noch meinen Glückwunsch.

ist promovierter Geologe und hat eventuell ein Jobangebot in
Australien/Perth.
Ich bin von Beruf
Medizinisch-Technische-Laboratoriumsassistentin, kann mir
jemand sagen ob mein Beruf anerkannt ist in Australien (hab
kein Abitur vorher gemacht, weils ohne ging)?
Im Netz findet man nicht wirklich was.

Also das beste ist, weil du brauchst ja auch eine rechtsverbindliche Auskunft, ist direkt dort anzufragen, wo das entschieden wird.
http://www.immi.gov.au/
In Deutschland hier: http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html

Als seine Frau kann ich doch ohne Probleme mit oder?

Normal, ja.
Aber das ganze ist nicht so einfach, wie für den Rest der Welt nach D einzuwandern.

Es gibt eine Liste der im Land gesuchten Berufe.
Dann der Sprachtest.
Dann das Höchstalter.
Dann das Höchstgewicht (falls das noch ist).
Dann noch ein Haufen Fragen zur Person, auch welche die kein deutscher AG sich trauen würde seinen AN zu fragen.

I.d.R. ist es im medizinischen Bereich einfacher, da hier praktisch überall Leute gesucht werden.
Was die Anerkennung der deutschen MTA anbelangt so fragst du direkt beim Government nach. Soweit das europäisch zu vergleichen, ist es anerkannt. Selbst in England, die gern deutsches Medizinpersonal einstellen. Und England und Australien wird nicht so unterschiedlich sein. Also davon abgesehen, dass die einen ja eigentlich „auf dem Kopf stehen“.
Also dann viel Erfolg.

No worries,
Hallo Bea,
mach Dir keinen Kopp, dort seid ihr gut aufgehoben.
Die webadressen von schritt2 sind schon mal wichtig.
Erfahrungen über das Leben, Behördenkram und son Zeugs kannst Du von der deutschen community bekommen.

http://www.deutscheinperth.net/

Um vorab etwas Sorge zu nehmen:
Als Ehefrau, selbst als Verlobte oder „nur“ Lebensgefährtin kannst Du mit dem „Hauptvisumsinhaber“ problemlos einreisen.
Mit allen Vorteilen oder Beschränkungen, die mit dem Visum verbunden sind.Es gibt Dutzende Visaarten!
Deinen Berufsabschluss musst Du von einer für medizinische- und Pflegeberufe zuständigen australischen Organisation anerkennen lassen. Hierzu sind sämtliche relevanten Unterlagen von zugelassenen Übersetzern übersetzen zu lassen. Incl. Beglubigung unter Vorlage der Orignaldokumente.

Das wars fürs Erste, den Rest wirst Du schon rausfinden. Glaub mir, selbst das Suchen macht Spass.

hth,

tantal

tausend Dank Euch zwei!! :smile: da werd ich mich mal durchschlagen…ansonsten meld ich mich noch mal…ist schon ein großer schritt und ich will alles richtig machen.
lg Bea