Arbeiten in den USA oder Kanada

Hi leute.

Hab schon soviele hilfreiche antworten zu anderen themen bekommen, deswegen denke ich, ihr könnt mir diesmal sicher auch wieder helfen.

Ich habe vor in den USA oder Kanada zu leben und zu arbeiten.
Ich bin ja Lkw-Fahrer, also alle Klassen(40to), mit ADR schein(Gefahrgut).

hab schon mal was gelesen das man sich um Jobs in einen dieser Länder bewerben kann. Es soll einige Spediteure geben, die überwiegend deutsche fahrer suchen.
Problem 1 ist des mit der „Greencard“
kann man des irgendwie umgehen, wenn man direkt nen Jobangebot hat? Hab da mal was TV gesehen, das der neue Arbeitgeber in Kanada den deutschen Fahrer den Flug bezahlt hat, unterkunft gestellt hat, und ihn zur Probe arbeiten ließ. Es hat bei ihm auch geklappt mit dem Job, und er konnte seine familie nachholen.

nunja, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, oder ein paar Links, wo ich mich schlau machen kann, welche Wege ich gehen muss, das mein Vorhaben klappt.

Tausend dank schonmal für jeden hilfreichen Beitrag.

Gruss axel

Hallo Axel,

deine einzige Moeglichkeit ist canada…fuer die USA bekommst du kein Visum.
Du kannst dich auf Stellen in Canada bewerben und dann hoffen das du so begehrt bist, das der AG dir das Visum sponsert. Allerdings musst du den LKW Fuehrerschein neu machen…das wird nicht anerkannt.

Fuer canada brauchst du auch keine Greencard,das betrifft nur USA. Erstmal bekommst du ein Visum und nach 1 Jahr, wenn ich mich nicht taeusche kannst du die permanent Residence fuer Canada beantragen.

google ienfach mal nach „trucker jobs Canada“ oder wenn du die Region weisst dann die hinter „trucker jobs“ setzen.

LG
Pebbles

He, danke dir.
Is schon mal nen guter Hinweis, dem ich gleich nachgehen werde.

He, danke dir.
Is schon mal nen guter Hinweis, dem ich gleich nachgehen
werde.

Nichts zu danken…:smile:

sorry da kann ich nicht helfen

Na ich glaube mal, dass man eine Greencard haben muß, dass es aber mit Jobangebot wohl ziemlich leicht sein sollte den Job zu behalten. Derjenige, der den Job aufgibt muß beweisen, dass es keine anderen Bewerber im Lande gibt, dann klappt es.

unbedingt aufpassen: da gibt es einen ganz miesen Trick, der oft angewendet wird.
Die Enstellfirma möchte gerne gute Fachleute für deutsche Qualitätsarbeit einstellen - bezahlt einen guten „Lockpreis“ per Kontrakt für ein Jahr - und wenn dann die Zeit abgelaufen ist und die Familie auch da ist, ist diese Arbeitgeberverpflichtung nicht mehr auf dem Tisch und er bietet nur noch die Hälfte als Arbeitslohn an mit der Alternative der Entlassung.
So etwas habe ich mal über importierte Rigipsfachleute gehört.
Mein vorrangiger Hinweis ist: auf der anderen Seite der Straße, des Flusses, des Ozeans ist das Gras nicht grüner. Nach 30 jähriger Erfahrung darf ich wohl sagen, daß sich viele selbst etwas vormachen.
weitere Fragen? bitte!

Hey,

es gibt mehrere Stellen wo man sich bewerben kann. Solltest Du direkt einen Arbeitgeben haben dann kannst Du u.U. ein H1 Arbeitsvisum bekommen; das gilt dann für 2 Jahre und braucht keine green card.

Allerdings ist das recht teuer und es ist dann die Frage ob der Arbeitgeber bereit ist das zu zahlen…

Hinreisen mit Urlaubervisum ist an sich kein Problem; den Rest muss der Arbeitgeben dann regeln.

Versuch es mal hier:

http://www.roundtable-usa.com/index.php?s=f69e65ca78…

http://www.amerika-forum.de/als-fernfahrer-nach-kana…

Good Luck

C.

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber

Ohne Greencard geht nichts in den USA. Wie es in Canada aussieht ,keine Ahnung. Alles was illegal ist sollte man vermeiden.