Arbeiten in der Dominikanischen Republik

Hallo zusammen,
ich möchte gern, im Anschluss an meinen nächsten Urlaub, für ein Jahr in der Dominikanischen Republik bleiben, um dort zu leben und zu arbeiten.
Wer kann mir Hilfestellungen und Tipps geben, was ich beachten muss und nicht vergessen sollte, in bezug auf Arbeitsvisum und Aufenthalsgenehmigung?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Hallo, als reiner Urlauber habe ich leider keine Ahnung von den angeschnittenen Fragen.
Aber einen Tipp hab ich: Auf der Webseite „dominikanische-republik2001.de“ gibt es im Forum eine ganze Reihe von deutschen bzw. deutschsprachigen Residenten, Leuten, die schon lange dort wohnen und sich gut auskennen. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Einfach deine Fragen im Forum eingeben. Viel Glück dabei.

Hi,
also wir sind casual hier.
Wenn Du hier bleiben willst, kannst Du das inoffiziel machen, d.h. Du bleibst einfach .
bei der Ausreise, bis zu einem Jahr, bezahlst Du am Flughafen eine Strafe( momentan ca. 2500Pesos )und gut ist.Um hierherzukommen benoetigst Du aber ein onward ticket,dh.dass Du wieder rausgehst aus dem Land.Wird hier gar nicht nach gefragt, doch die Fluglinien haben Ihre Richtlinien( da ist nun Deine Phantasie gefragt)
Arbeit zu finden ist leicht und auch schwer, denn die Bezahlung ist natuerlich nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Als ‚Illegale‘ bleiben fuer Dich sowieso nur Jobs wie Kellnern,Tauchhilfe,Tourenverkaeufer usw. Da verdienst Du auf Provison und schwarz.Ob Du davon leben kannst…?
Wenn Du was anderes findest ,um so besser, aber angemeldet werden kannst Du dann ja nicht. (Kv,Sv)
Werden sowieso die wenigsten.
Wichtig sind natuerlich Sprachen- mind. englisch und ein wenig Spanisch, besser mehr.
Der offizielle Weg geht ueber die Migracion, aber ich denke, Du solltest erst einmal den anderen waehlen.
Dennoch gibt es hier die Info
http://www.migracion.gov.do

Gruss H.

hi,zur Arbeitserlaubnis kann ich dir leider keine Antwort geben.Eine Aufenthaltsgenehmigung hast du bei deiner Einreise in die Domrep mit Deinem Touristenvisum.(Dein Reisepass muß mindestens noch ein Jahr gültigkeit haben).Diese gilt mindestens drei Monate.Ich glaube sogar bis zu einem Jahr.Danach mußt Du kurz das Land wechseln,z.B.ein Kurztripp in die USA.Nach deiner Rückkehr hast Du ein neues Tourivisum für ein Jahr.Am sichersten ist es aber wenn Du Dich in einem Konsulat der Domrep erkundigst.Die dort arbeitenden Leute sind sehr nett und helfen Dir auf jeden Fall in allen Belangen weiter.Bei einem Dauervisum musst Du mit mindestens Eintausend Dollar Gebühren rechnen.Als Privatperson solltest Du fliessend spanisch und etwas englisch sprechen und lesen können.Leiste nirgendwo eine Vorkasse außer Miete und so.Protze nicht mit Reichtum (z.B.fette Goldklunkern)rum und begebe dich auf dem Nivou der dort lebenden Menschen dann hast Du die schönste Zeit deines Lebens.Viel Glück für dein Vorhaben.

Hallo zusammen,

ich möchte gern, im Anschluss an meinen nächsten Urlaub, für
ein Jahr in der Dominikanischen Republik bleiben, um dort zu
leben und zu arbeiten.

Wer kann mir Hilfestellungen und Tipps geben, was ich
beachten muss und nicht vergessen sollte, in bezug auf
Arbeitsvisum und Aufenthalsgenehmigung?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.