Genrell frage ich mich ob es in der Mobilfunkbranche „gefährlicher“ ist zu Arbeiten im Bezug auf seinen Arbeitspatz im vergleich zu anderen Branchen?
Gibt es einen Unterschied zwischen der Telekommunikationsbranche und der Mobilfunkbranche bezüglich des Risikos?
Die Preise werde immer Billiger, Flatrates usw. Viele wollen nichts mehr bezahlen. Wenn früher jemand 200 Euro für die Handyrechnung ausgegeben hat, kommt man Dank Kostendeckel für 40-60 Euro damit aus. Somit gibt es weniger Einnahmen für die Mobilfunkanbieter. Dafür ist aber auch eine größere Masse die das Angebot nutzt. Die Einnahmen denke ich sollten somit auf gleichem Niveau bleiben…
LTE wir dann VOIP Telefonie gratis machen, wenn man Dienste wie Skype, Fring, VIber und Co benutzt… Eigentlich benutze ich auch schon im 3G Netzt diese Dienste und komme mit der Datenflat aus. Aber da bin ich ehr ein Einzelfall. Bei LTE hat aber ja jeder nen schnelles Netz und das wird dann auch die Gesamtheit dazu bewegen diese Dienste auch ehr zu verwenden… SO langsam noch vielen Jahren geht es ja endlich mal los, dass fast Hinz und Kunz nun auch endlich es mal geschafft haben Skype zu installieren…
Außerdem denke ich persönlich nicht, dass wenn es den Anbietern zu wenig Geld verdient wird, dass sie bei diesem Spiel lange mitmachen. Wenn nicht genug Geld eingenommen wird, wird entweder der Netzausbau nicht mehr vorangebracht oder eben irgendwie versucht diese Services zu blocken… Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Mobilfunkanbieter so dumm sind und viel Geld in den Netzausbau investieren, damit dann jeder kostenlos über VOIP usw. verdienen kann… Die werde sich denke ich schon von irgend jemand das Geld holen…
Dass minderwertige und unqualifizierte Arbeitsplätze heute immer mehr gestrichen werden, das ist ja im Grunde genommen kein Einzelfall und wird in jeder Branche der Fall sein…
Im Grunde genommen verstehe ich eigentlich nicht, wieso diese Branche gefährdet sein sollte. Jeder ist doch irgendwie abhängig von Handy und tief im Menschen steckt das Bedürfnis der Kommunikation. Wenn die Anbieter mal 1 Woche streiken würden und ihr Netz deaktivieren, würden wir doch alles zur Vernunft kommen und gerne wieder mehr Geld dafür im Monat ausgeben, oder irre ich mich da?
Wie schätzt du die Chancen einer Karriere in der Mobilfunk/Telekommunikationsbranche ein?
Sind die besten Zeiten vorbei und es kann nur noch tief Berg abwärts gehen oder ist das alles nicht so dramatisch wie es in den Medien berichtet wird