Guten Tag,
ich habe die Möglichkeit in der Wintersainson in der Schweiz zu arbeiten. bei der Bewerbung soll ich meine Gehaltsvorstellungen bekannt geben. habe keine Ahnung was man in der Schweiz verdient, bzw. hab ich im Internet gesucht - hab von ca. 3500,- CHF gelesen. brutto? netto?
Welchen Betrag kann ich ansetzten der „ortsüblich“ ist - für eine Stelle in einer Schirmbar mit Praxis.
Danke für eure Antworten.
Hallo nita,
eines vorneweg: ich habe keine Ahnung, was man als was-eigentlich in wo-eigentlich an einer Schirmbar verdient.
Aber ich kann Dir sagen, dass das Leben in der Schweiz erheblich teurer ist als in Deutschland. Bei mir (tiefste Provinz, nahe der Grenze - sozusagen der Aldi der Schweiz) kosten Miete und durchschnittlicher Wocheneinkauf 25% mehr als in Deutschland. Bist Du nun in einer „teureren“ Gegend (und ziemlich viele Touristengegenden sind das *fg*) wird das sicher erheblich mehr sein. Achja, billiger ist hier ausser Sprit, Reis und Versicherungen nix 
Das schicke ich nur voraus, damit Du die vergleichsweise „hohen“ Summen die hier oftmals auf den Lohnzetteln stehen, richtig einordnen kannst. Denn klar - absolut betrachtet sind die Summen für Deutsche Verhältnisse unglaublich hoch, aber das geht halt auch in höherem Masse raus.
Eine ganz grobe Faustregel, die ich mal gelesen habe war: nimm die Summe, die Du in Deutschland kriegen würdest in Euro. Diese Summe multiplizierst mit zwei und hast das Gehalt in Franken.
Aber: das ist natürlich nur eine grobe Faustregel (die man übrigens als Schweizerischer Personaler gar nicht gerne hört *fg*) die Raum für erhebliche Abweichungen nach oben bzw. unten bietet.
Und gerade bei Dir kommen ja noch zwei Punkte dazu: wie schaut’s aus mit Unterkunft und Verpflegung? Wird das gestellt oder musst das selber zahlen? Und wie ist’s mit der Steuerpflicht? Zahlst Du Steuern und Versicherung in der Schweiz oder in D?
*wink*
Petzi
ab und los
ich habe die Möglichkeit in der Wintersainson in der Schweiz
zu arbeiten.
Vermutlich HoGa?
bei der Bewerbung soll ich meine
Gehaltsvorstellungen bekannt geben. habe keine Ahnung was man
in der Schweiz verdient, bzw. hab ich im Internet gesucht -
hab von ca. 3500,- CHF gelesen. brutto? netto?
Wenn irgendwo Zahlen stehen sind die eigentlich brutto gemeint. Netto hat doch eh jeder was anderes, auch bei gleichem Brutto.
Welchen Betrag kann ich ansetzten der „ortsüblich“ ist - für
eine Stelle in einer Schirmbar mit Praxis.
Als was? Mit oder ohne Leitungsverantwortung? Und was ist’ne „Schirmbar mit Praxis“?
Ansonsten gilt, wie schon gesagt wurde. Deutscher EUR-Lohn (brutto) x 2 = Franken-Lohn. Als Richtwert!
Ansonsten kommt es drauf, welche Nebenleistungen der AG erbringt. Unterkunft usw.