Arbeiten in der Schweiz

hallo…

ich hab eine frage bezüglich der arbeit in der schweiz! ich hab 2 jahre dort gearbeitet und gewohnt! wollte mir jetzt die pensionskasse auszahlen lassen da ich im moment in deutschland studiere und das geld eigentlich dringend benötige. meine frage ist nun, kann ich in 3-4-5 jahren wieder in der schweiz arbeiten obwohl ich mir das hab auzahlen lassen?

danke und gruß

Wieso denn nicht… wenn du dann erbst und viel Geld hast, kannst du sogar alles bis zur Rente auf einmal einzahlen…

Gruss HighQ

erstmal danke für die antwort…

aber ich hab halt gehört das wenn man die schweiz endgültig verlässt und sich das auszahlen lässt man danach nicht wieder in der schweiz arbeiten darf!..also nehmen wir an die zahlen mir die pensionskasse jetzt aus und ich will in 2 jahren nach dem studium wieder dort arbeiten!..funktioniert das,ja?!

Was sagt den die PK dazu? Meines wissens nach kannst du bei „Auswanderung in ein EU/EFTA Land“ sowieso nicht alles auszahlen lassen. Meines wissens bleibt de obligatorische Teil dort und nur die Säule 3a ist auzahlbar.

Ich würde an deiner Stelle den Fall mit deiner PK besprechen anstatt hier im Internet zu fragen.

Gruss HighQ