Darf ein Deutscher in der Schweiz arbeiten ? wenn ja wo besorg ich ein Arbeitserlaubniss und Aufhenthaltsgenehmigung ?
Hallo
Also erstmal: Grundsätzlich darf ein Deutscher in der Schweiz arbeiten. Da wir aber einen ausgeprägten „Bürokratismus“ haben, müssen einige Hindernisse genommen werden.
Der Deutsche muss einen Arbeitsvertrag vorweisen können. Der Arbeitgeber muss auch für die entsprechende Arbeitserlaubnis besorgt sein. Am besten erledigt das ein Anwalt.
Der Arbeitgeber muss u.a. genau begründen, weshalb der Deutsche die perfekte Person für den Job ist und dass kein Schweizer für den Job gefunden werden konnte. Er muss auch angeben, welche Art von Aufenthaltsbewilligung beantragt wird (z.B. „Saisonier“ für Strassenarbeiter, Aufenthaltsbewilligung B für „normale“ ausländische Arbeitnehmer; Aufenthaltsbewilligung C erhalten nur solche, die schon seit einigen Jahren ununterbrochen Wohnsitz in der Schweiz haben; diese sind praktisch einem Schweizer Bürger gleichgestellt).
Es müssen diverse Zeugnisse, Belege usw. vom Deutschen beigeliefert werden. Zudem dauert es einige Wochen, bis das Gesuch um „Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung“ (so heisst das hier in der Schweiz) bei der Fremdenpolizei „durch“ und hoffentlich genehmigt ist.
Sobald alle diese bisherigen Hürden erfolgreich genommen wurde, stellt die Fremdenpolizei die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung aus (Ausweis).
Hoffe, das hilft Dir weiter. Wie gesagt, Dein Schweizer Arbeitgeber muss/sollte sich um die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung kümmern. Wenn nicht, ruf bei der entsprechenden Gemeindeverwaltung des Orts, wo Dein Arbeitgeber den Sitz hat, an. Die können Dir sicher weiterhelfen.
Viel Glück!
Moni 
Nachtrag!
Habe hier noch einen Link gefunden, wo Du alles über Arbeiten und Leben in der Schweiz findest. Voilà:
http://home.datacomm.ch/tina.oliver/CH_2_AErl.htm
Liebe Grüsse
Moni 